Referenzen

Ein neues Heizsystem für Patrick Wiencek, Spieler des THW Kiel

Tore erzielt Patrick Wiencek, Handballspieler des THW Kiel, oft auch ohne große Unterstützung. Für das neue Heizsystem im Eigenheim hat er sich jedoch einen Systemexperten gesucht.

Homestory Patrick Wiencek | Buderus

Patrick Wiencek hat sich für die Modernisierung seines Heizsystems mit dem Systemexperten Buderus zusammengetan. Der alte Ölkessel des Handballspielers und der zugehörige Öltank wurde entsorgt und soll Platz machen für ein neues Hybridsystem . Welche Vorteile das neue Buderus Wärmepumpen-Hybridsystem hat, lesen Sie hier.

Patrick Wiencek hat bereits eine lange Laufbahn im Handball und spielt inzwischen erfolgreich beim Rekordmeister THW Kiel und hat unter anderem verschiedene Auszeichnungen gewonnen. Um jedoch bei der Modernisierung des Heizsystems entlastet zu werden, da Patrick Wiencek selbst nicht viel Zeit für dieses Projekt investieren konnte , fiel die Wahl auf ein Produkt von Buderus. Denn Buderus ist für Systemkompetenz und passende Systemlösungen bekannt. Den Umbau übernahm federführend der Buderus Systempartner Firma Rehder aus Kiel. Das Eigenheim der Familie Wiencek in Molfsee wurde mit einem Wärmepumpen-Hybridsystem bestehend aus der Wärmepumpen-Außeneinheit Logatherm WLW196i AR S+ , dem Gas-Brennwertkessel Logano plus KB192i und dem Warmwasserspeicher Logalux SH290 RS ausgestattet.

Im ersten Schritt wurde der alte Ölkessel entfernt, als auch der zugehörige Öltank, der nach der Modernisierung des Heizsystems nicht mehr gebraucht wird. Patrick Wiencek wollte stattdessen ein nachhaltigeres, energieeffizientes Heizsystem einbauen, das die natürliche Energie aus der Luft verwendet und im Spitzenlastbetrieb zusätzlich auf eine Gas-Brennwertheizung zurückgreifen kann.

Luft-Wasser-Wärmepumpe für nachhaltiges Heizen

Das neue Heizsystem nutzt an erster Stelle die unendlich verfügbare und kostenlose Luft und zieht die Energie daraus, um Wärme im modernisierten Einfamilienhaus des Kreisläufers vom THW Kiel und dessen Familie zu erzeugen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i AR S+ überzeugt mit einer sehr guten Effizienzklasse. Zusätzlich ist sie durch die SILENT plus Technologie (S+) schalloptimiert und kann deshalb auch in der Nähe zum eigenen Haus, aber auch zu benachbarten Grundstücken, installiert werden. Mit ihr wird durch die Inverter-Technologie selbst im Sommer für eine angenehme Temperatur gesorgt, denn die Wärmepumpe kann auch kühlen. Durch die aktuell attraktive staatliche Förderung, lohnt sich die Investition in diese regenerative Anlage noch mehr. Weitere Informationen unter www.buderus.de/beg .

Gas-Brennwertkessel zur Abdeckung der Spitzenlast 

Unterstützend kommt im neuen Buderus Heizsystem von Patrick Wiencek der Gas-Brennwertkessel Logano plus KB192i zum Einsatz. Der Kessel steht dabei im Heizungskeller und fügt sich mit dem Titanium Design modern im Haus ein.  Ein weiterer Vorteil ist die Kompaktheit und das geringe Gewicht – wo vorher noch ein großer Ölkessel und -tank Platz finden musste, hat Familie Wiencek nun eine großzügig verfügbare Fläche, um diese anderweitig zu nutzen. Der modulierende Gas-Vormischbrenner erreicht einen Modulationsbereich von 1:7 Dadurch passt er seine Leistung im Bereich von 15 bis 100% jederzeit dem tatsächlichen Wärmebedarf an und reduziert damit auch den Energieverbrauch und die Energiekosten um bis zu 15  %. 

Unkomplizierte Bedienung und Internet-Schnittstelle

Der Bedienkomfort des Hybridsystems wird durch die Systembedieneinheit Logamatic RC310 gewährleistet. Die intuitive Menüführung und das extra große Grafik-Display macht die Bedienung unkompliziert. Das Regelsystem Logamatic EMS plus führt dabei im Hintergrund Regie und erkennt, wie viel Energie aktuell für Heizung und Warmwasser benötigt wird. Es passt sich demnach individuell an den tatsächlichen Bedarf an. Außerdem hilft der Systemmanager, der sogenannte Hybridmanager HM200, beim managen im System mit der Wärmepumpen-Außeneinheit. Im Zusammenspiel mit der Logamatic EMS plus wird die Leistung des Heizsystems und die Entscheidung ob Wärmepumpe oder Gas-Brennwertkessel die Leistung erbringen soll, an den tatsächlichen Bedarf angepasst. 

Warmwasser auf Abruf 

Zusätzlich wurde sich für den nebenstehenden Warmwasserspeicher Logalux SH290 RS entschieden. Dieser speichert das Wasser besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einem Hybridsystem. Durch die großflächigen Doppelwendel-Wärmetauscher ist er besonders leistungsfähig und eignet sich damit perfekt als Ergänzung des Heizsystems, auch weil das Hybridsystem ohne Pufferspeicher auskommt.

Neben diesen Gründen hat sich Patrick Wiencek für dieses Buderus Hybridsystem aufgrund der attraktiven staatlichen Förderungen entschieden. Der Staat fördert die Modernisierung mit regenerativen Heizsystemen und es lohnt sich nicht nur für den Geldbeutel. Weitere Informationen unter www.buderus.de/beg .

Patrick Wiencek fasst seine Erfahrung wie folgt zusammen: „Wir sind natürlich sehr zufrieden. Wir haben eine Anlage, die jetzt deutlich leiser ist, die umweltschonender ist und bezahlbar ist.“

Referenzanlage in der Übersicht:

Grundinformationen

  • Modernisiertes Einfamilienhaus des THW Kiel Profispielers Patrick Wiencek

Vorteile dieser Referenzanlage

Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i AR S+ (Außeneinheit)

  • Geringer Platzbedarf
  • Leise Außeneinheit und dadurch Aufstellung nah zum eigenen Haus und zum Nachbargrundstück
  • Nachhaltige Wärmegewinnung durch die Luft
  • Förderfähig

Logano plus KB192i

  • Spitzenlastkessel bei höherem Wärmebedarf - im Hybridsystem mit Wärmepumpe der ideale Austauschkessel
  • Hybridsystem mit Energie aus der Luft (Luft-Wasser-Wärmepumpe) und Gas-Brennwerttechnik
  • Platzsparend
  • 10 Jahre Wärmetauscher-Garantie
  • Energieeffizient und individuell modulierend

Logalux SH290 RS

  • Speziell für Wärmepumpen 
  • Besonders leistungsfähig durch Doppelwendel-Wärmetauscher
  • Unkomplizierte Reinigung

Eingebaute Produkte

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i AR S+ (Außeneinheit)
  • Logano plus KB192i
  • Logalux SH290 RS 
     

Nachhaltig und effizient heizen

Wärmepumpen von Buderus sind die optimale Lösung für Heizung und Warmwasseraufbereitung. Mit einer Wärmepumpenheizung sparen Sie nicht nur Heizkosten, sondern schonen auch die Umwelt.