Kaminöfen

Einfamilienhaus, Kronach

Heizen in Holz.

Einfamilienhaus, Kronach

Ihr Einfamilienhaus mit knapp 170 Quadratmeter Wohnfläche haben die beiden Architekten Miriam Lebok und Michael Bender selbst geplant und über das Netzwerk Klimaholzhaus der Lignotrend AG umsetzen lassen. Es ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass sich Nachhaltigkeit und Ästhetik perfekt in Einklang bringen lassen.

Einfach wohlfühlen.

Der Kaminofen Logastyle Lucrum erzeugt einen Teil der benötigten Wärme und des Warmwassers. Er fügt sich mit seinem modernen Design elegant in den Wohnbereich des ästhetischen Holzhauses ein. Mit seiner schwarzen Glasverkleidung ist er ein Blickfang im Raum und bildet einen wirkungsvollen Kontrast zu den lebendigen, hellen Holzoberflächen. Zusammen mit der abgestuften Sitzanlage verbindet der Kaminofen Essbereich unten und Wohnbereich oben.

Er lässt sich raumluftunabhängig installieren und passt sich dank seiner höhenverstellbaren Füße dem Fußboden an. Der mit mehreren Designpreisen ausgezeichnete Logastyle Lucrum überzeugt aber nicht nur durch sein edles Äußeres, sondern auch mit modernster Kaminofen-Technologie. Er ist komplett mit solidem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) verkleidet und ermöglicht über eine große doppelverglaste Feuerraumtür einen guten Blick auf das Flammenspiel. Die Tür aus Gusseisen schließt selbstverriegelnd, lässt sich beim Nachlegen von Brennholz oder für die Reinigung aber auch feststellen. Bis zu 33 Zentimeter lange Holzscheite fasst der aus Feuerbeton und Vermiculite gefertigte Brennraum. Die integrierte Scheibenspülung sorgt für eine besonders saubere Scheibe: Vorgewärmte Verbrennungsluft wird dabei von oben über die Scheibe nach unten in den Feuerraum geleitet, diese bleibt so frei von Rußpartikeln.

 

Außen edel, innen effizient.

Ein großer Pluspunkt des Kaminofens ist seine wassergeführte Betriebsweise. Bei einer Nennwärmeleistung von 8 kW gibt er 35 Prozent der Wärme an den Aufstellraum ab, 65 Prozent erhitzen über den Wärmetauscher das Heizungswasser im Pufferspeicher des Heizsystems. Dadurch unterstützt der Kaminofen in der Übergangszeit und im Winter die Raumheizung und die Trinkwassererwärmung. Der Logastyle Lucrum integriert sich so auf ideale Weise ins Heizsystem mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Fußbodenheizung.

 

Referenzanlage in der Übersicht


  • Referenz

    Referenzprojekt Einfamilienhaus in Kronach:

    • Neubau in moderner Brettsperrholz-Bauweise
    • tragende Massivholzbauteile für Wand, Decke und Dach
    • 170 Quadratmeter Wohnfläche


  • Eingebaute Produkte

    Kaminofen Logastyle Lucrum:

    • wasserführender Kaminofen im preisgekrönten Design
    • optimal in bestehende Heizsysteme integrierbar
    • moderne Glasverkleidung in schwarz und weiß erhältlich
    • selbstverriegelnde Feuerraumtür mit Doppelverglasung
    • 65 Prozent der Nennwärmeleistung erwärmen das Trinkwasser, mit 35 Prozent wird die Wohnraumbeheizung unterstützt
    • für raumluftabhängigen oder -unabhängigen Betrieb geeignet
    • hoher Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent

     

Bislang wurde nicht bewertet