MyBuderus - Alles in einer Hand.
Die Heizung per Smartphone regeln, überwachen, planen und konfigurieren.
Die Heizung per Smartphone regeln, überwachen, planen und konfigurieren.
Buderus vereint die bisherige App MyDevice und das webbasierte Webportal Control Center Connect. Daraus entsteht die neue App MyBuderus. Damit haben Sie den vollen Funktionsumfang Ihres Heiz- und Klimageräts in einem System und können komfortabel mit der App von überall und zu jeder Zeit auf Ihr Heizsystem zugreifen und es auch für den Fachmann freischalten. So werden Heizkomfort und Service erweitert und gleichzeitig erleichtert.
Mit der App MyBuderus können Sie nicht nur Komfortfunktionen wählen oder Ihre Wunschtemperatur regeln – auch unterwegs sind Sie immer bestens mit Ihrem Zuhause und allen nötigen Informationen verbunden. Entdecken Sie alle Funktionen und Möglichkeiten, die Ihnen MyBuderus bietet.
*Nicht alle Funktionen werden von jedem Gerät unterstützt. Nicht jedes Gerät ist in allen Ländern verfügbar.
Die App ist im App Store und im Google Play Store erhältlich.
Es wird iOS ab Version 11 und Android ab Version 6.0 unterstützt.
Die App ist für die Anwendung auf dem Smartphone optimiert, sie lässt sich jedoch auch auf den meisten Tablets installieren.
Nein, MyBuderus steht nur als App zur Verfügung und kann nicht in einem Webbrowser geöffnet werden.
Um Sie zu schützen, müssen wir wissen, dass Sie zur Steuerung Ihres Geräts berechtigt sind. Benutzerkonten garantieren, dass nur autorisierte Benutzer auf Ihre Geräte zugreifen und diese steuern können.
Natürlich. Jeder, der Zugriff auf das System haben möchte, muss die App herunterladen, eine Bosch-ID erstellen und die Geräte zur App hinzufügen.
Wir verarbeiten nur Informationen, die wir wirklich benötigen, um Ihnen den Fernzugriff auf Ihre Geräte zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in der App unter Infos und im Internet in unseren Datenschutzbestimmungen.
Nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist möglich. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle im Gateway gespeicherten Informationen gelöscht und alle mit einem Gateway gekoppelten Benutzer entfernt. Dies kann durch Auswahl von "Geräte" -> "Gerät auswählen" -> Klicken Sie auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" und folgen Sie den Anweisungen in der App.
- Wärmeerzeuger mit dem Regelsystem EMS plus und der Systembedieneinheit Logamatic RC300/ RC310 oder Logamatic BC400.
- Wärmepumpen Logatherm mit der Systembedieneinheit Logamatic HMC300/ HMC310 oder Logamatic BC400.
- Klimagerät Logacool inkl. IP-Gateway CX100.
Zur Kommunikation mit der Heizungsanlage benötigen Sie Wärmeerzeuger:
- Mit integrierter Internetschnittstelle oder
- Mit zusätzlichem Funkmodul MX300.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät kompatibel ist. Kompatibel sind folgende Produkte:
- Wärmeerzeuger mit dem Regelsystem EMS plus und der Systembedieneinheit Logamatic RC300/RC310 oder Logamatic BC400.
- Wärmepumpen Logatherm mit der Systembedieneinheit Logamatic HMC300/HMC310 oder Logamatic BC400.
- Klimagerät Logacool inkl. IP-Gateway CX100.
Sie finden den QR-Code entweder auf dem Gerät oder dem Zubehör. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung, das Sie mit dem Gerät erhalten haben.
Wir unterstützen WPS für unsere WLAN fähigen Produkte: Die Logacool Serie und dem Funkmodul MX300.
WPS steht für Wi-Fi Protected Setup. Wir unterstützen das Drücken der WPS-Taste, das heißt Ihr Router sollte über eine zusätzliche Taste verfügen, die als WPS bezeichnet wird oder durch ein ähnliches Symbol angezeigt wird: Andernfalls schauen Sie bitte im Handbuch Ihres Routers nach.
Es ist möglich, das Gerät im Hotspot-Modus (AP-Modus) anzuschließen. Wählen Sie während des Wi-Fi-Pairing-Vorgangs in der App einfach "Manuell (Hotspot)".
Rufen Sie das Menü ≡ auf, wählen Sie "Geräte" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "+ Gerät hinzufügen". Wählen Sie das Produkt aus, das Sie koppeln möchten.
Wenn Sie ein Gerät aus Ihrem Benutzerkonto entfernen möchten, gehen Sie zum Menü ≡, wählen "Geräte" aus und wählen dann das Gerät aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Gerät entfernen". Beachten Sie, dass durch das Entfernen eines Gerätes aus Ihrem Konto keine Netzwerkkonfiguration im Gerät selbst entfernt wird. Dazu müssen Sie das Gerät selbst zurücksetzen. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.
Das persönliche Passwort ist für Systeme mit LAN Schnittstelle zusätzlich zur Bosch ID als Sicherheitsabfrage erforderlich.
Falls Sie ihre Heizung bereits mit anderen Applikationen wie beispielsweise der App MyDevice nutzen, dann haben Sie bereits ein persönliches Passwort vergeben. Bitte nutzen Sie dieses auch für die App MyBuderus. Alternativ, können Sie ihr Gateway im Menü der Systembedieneinheit zurücksetzen (Menü–> Einstellungen→Gateway zurücksetzen).
Falls Sie Ihre Heizung neu oder nach einem Reset verbinden möchten, vergeben Sie einfach ein neues Passwort. Dieses schützt Ihr Gerät zusätzlich vor unbefugten Zugriff.
Die App orientiert sich an den Grundeinstellungen Ihres Smartphones. Sollte die gewünschte Sprache für die App MyBuderus abweichen, können Sie diese in der Einstellungs-App Ihres Smartphones unter dem Menüpunkt MyBuderus anpassen.
Ja, der Überblick kann angepasst werden. Gehen Sie zum Menü ≡ und wählen Sie "Personalisieren". Sie können die Reihenfolge ändern, in der Ihre Karten im Überblick angezeigt werden, indem Sie sie per Drag & Drop verschieben. Durch Auswahl des Stiftsymbols können Sie die Karte umbenennen. Sie können eine Karte auch ein- oder ausblenden, indem Sie das Augensymbol umschalten. Wenn Sie nur eine Karte haben, können Sie diese nicht ausblenden.
Ziehen Sie mit den Finger in der Mitte des Displays nach unten, um eine Aktualisierung der Daten anzufordern.
Um den Ort zu bearbeiten, können Sie das Stiftsymbol im Wetterbereich auswählen. Klicken Sie auf den Pin um Ihren aktuellen Standort zu übernehmen (dafür müssen die Standortfreigabe aktivieren). Alternativ können sie über das Textfeld einen Ort suchen und auswählen.
Die Außentemperatur wird von OpenWeatherMap.org für Ihren eingestellten Standort abgerufen.
Dies kann passieren, wenn ein zweiter Benutzer Einstellungen vornimmt (über eine zweite App oder das Gerät selbst).
Berühren Sie das LED Licht mindestens 15 Sekunden lang. Das LED-Licht sollte anfangen gelb zu blinken. Nachdem das Blinken aufgehört hat, lassen Sie das LED-Licht los. Das Zurücksetzen war erfolgreich, wenn das Funkmodul MX300 neu gestartet wurde (kurzes grünes Licht).
Aktuelle Werte (Monitorwerte) zu Ihrer Heizungsanlage, wie Vorlauftemperaturen, Systemdruck und Modulation, befinden sich im Menü → Geräte → "Ihre Heizung"→ Anlageninformationen.
Wenn Sie sich im Auto Betrieb befinden, können Sie die eingestellte Temperatur temporär bis zum nächsten Schaltpunkt in Ihrem Zeitprogramm ändern. Hierfür verstellen Sie einfach die Temperatur in der Heizungskachel. In der Zeitleiste wird die temporäre Änderung gelb markiert angezeigt. Sie können diese Änderung durch Stopp abbrechen.
Falls Sie die Temperatur für diesen Zeitraum dauerhaft ändern möchten, können Sie dies im Menü Zeitprogramm anpassen.
Dies kann der Fall sein, wenn die Systembedieneinheit im Gerät verbaut ist und auch keine weitere Fernbedienung im Raum installiert ist.
Klicken Sie hierzu in den Reiter Zeitprogramm. Dort können Sie tagesweise das Zeitprogramm ändern und dieses auch auf andere Tage kopieren.
Dies ist zur Zeit nur in der Systembedieneinheit möglich.
Die Daten, die verfügbar sind, sind abhängig von Ihrer Heizung.
Für Wärmepumpen unterstützen wir die Anzeige des Stromverbrauchs für den Kompressor und dem elektrischen Zuheizer. Zusätzlich zeigen wir an, wie viel Energie aus der Umgebung in Ihr System geflossen ist.
Wenn sie zusätzlich eine thermische Solaranlage besitzen, zeigen wir den solaren Gewinn in dem System an.
Die Solarwerte sind nur in der Gesamtübersicht verfügbar. Eine Aufteilung für Heizung und Warmwasser ist nicht möglich.
Die Anlage speichert die Daten pro Monat für die letzten 12 Monate.
Im Hochformat des Energieverbrauchs finden Sie Daten der letzten 12 Monate.
Im Querformat können Sie weitere Details sehen. Sie können zwischen einer Tages-, Monats- und Jahresansicht wählen. Beim Anklicken der einzelnen Balken sehen sie Daten am linken Rand für den spezifischen Monat, Tag oder Stunde.
Bei Gas- und Ölkessel wird unter anderem die Leistung und Modulation der Heizung als Basis genutzt um einen Verbrauch zu berechnen.
Bei Wärmepumpen wird der Stromverbrauch über Sensoren am Kältekreis bestimmt. Die Angaben über die genutzte Umweltenergie ist die Differenz zwischen der erzeugten Wärme und dem Stromverbrauch.
Energiedaten können derzeit nur in der App angezeigt werden. Ein Export ist noch nicht möglich.
Je nach Gerät, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den vorhandenen Router zu trennen und eine Verbindung zu einem neuen Router herzustellen. Trennen Sie die Verbindung zum alten Router indem Sie diesen ausschalten oder vom Stromnetz nehmen. Nach dem Ausschalten des Routers können Sie den WLAN-Pairing-Vorgang von Anfang an starten und den neuen Router anschließen. Um den WLAN-Pairing-Vorgang in der App zu starten, gehen Sie zu "Geräte", klicken Sie auf "+ Gerät hinzufügen" und folgen Sie den weiteren Schritten in der App.
Ihre Heizung können Sie weiterhin über ihre Raumthermostate oder das Display an der Heizungsanlage selbst steuern. Bei Klimaanlagen können Sie den Infrarot-Raumregler verwenden.
Nein, die letzten Einstellungen werden wiederhergestellt. Stellen Sie sicher, dass ihr Router wieder mit Strom versorgt ist und mit dem Internet verbunden ist um Ihre Geräte über die App steuern zu können.
Folgende Spezifikationen sind erforderlich, um mit dem Funkmodul arbeiten zu können:
- WPA2 (auch gemischte WPA/ WPA2) Netzwerk mit AES oder TKIP&AES Verschlüsselung
- DHCP aktiv
- SSID muss erkennbar (nicht versteckt) sein
- 2,4 GHz Netzwerk, normalerweise unterstützen 5 GHz-Router auch 2,4 GHz parallel
Klicken Sie auf die Meldung oder im Menü auf "Benachrichtigung", um die Fehlermeldung anzuzeigen. Dort befindet sich auch ein Hinweis für Lösungsmöglichkeiten.
Bei Funkmodul MX300: Um den Verbindungsstatus zu überprüfen, müssen Sie die LED-Licht am Innengerät überprüfen. Wenn das LED-Licht konstant grün leuchtet, die Verbindung ordnungsgemäß eingerichtet ist, benötigt das System nur wenige Minuten, um zu reagieren. Wenn das LED-Licht nicht leuchtet, wird die Verbindung unterbrochen. Mögliche Lösungen zum Wiederherstellen der Verbindung bestehen darin, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten oder die Internetverbindung des Routers zu überprüfen.
Überprüfen Sie, ob sich das Funkmodul MX300 im Energiesparmodus befindet, indem Sie die LED-Licht berühren. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass das Funkmodul MX300 in Ihrem Gerät richtig installiert ist und mit Strom versorgt ist. Der Startvorgang kann bis zu 1 Minute dauern.
Überprüfen Sie, ob die Firmeware Ihrer Internetschnittstelle auf dem aktuellsten Stand ist. Sollte diese nicht automatisch aktualisiert worden sein, liegt dies möglicherweise an Ihrer Internetverbindung. Eine mögliche Lösung könnte ein Repeater in der Nähe der Internetschnittstelle sein.
Sie können die Solltemperatur nicht ändern, wenn der Infrarot-Raumregler auf Auto, Trocken, Ventilation oder Volle Leistung eingestellt ist. Sie müssen in den Heiz- oder Kühlmodus wechseln, um die Solltemperatur ändern zu können.
Sie können die Lüftergeschwindigkeit nicht ändern, wenn der Infrarot-Raumreglerr auf Trocken oder Volle Leistung eingestellt ist. Sie müssen den Modus Heizen, Kühlen oder Ventilation aktivieren, um die Lüftergeschwindigkeit ändern zu können.
Software-Updates für die App können über den jeweiligen App Store deaktviert werden. Wir empfehlen das jedoch nicht, damit Sie weiterhin Sicherheits- und Funktionsupdates bekommen. Die Software-Updates für Ihre Geräte selbst können nicht deaktiviert werden, da Updates für Fehlerbehebungen und aus Sicherheitsgründen notwendig sind.
Lizenzinformationen (PDF noch nicht verlinkt)
Am Ende der Liste können Sie alle 10 Elemente gebündelt als ZIP mit 109.6 MB MB herunterladen.
Version 01.03.02 ZIP-Archiv (9.9 MB)
Version 03.01.01 ZIP-Archiv (7.1 MB)
Version 04.02.0x ZIP-Archiv (18.9 MB)
Version 05.02.0x ZIP-Archiv (18.9 MB)
Version 06.02.0x ZIP-Archiv (4.3 MB)
Version 07.02.0x ZIP-Archiv (4.3 MB)
Version 08.01.0x ZIP-Archiv (4.5 MB)
Version 08.02.0x ZIP-Archiv (7.4 MB)
Version 10.00.0x ZIP-Archiv (17.3 MB)
Version 11.00.0x ZIP-Archiv (17.0 MB)