18.3.2021

Ersatzteile mit künstlicher Intelligenz fotografieren, finden, bestellen

Buderus App ProScan hilft Installateuren beim Ersatzteilmanagement.

Buderus App ProScan hilft Installateuren beim Ersatzteilmanagement

06a-buderus-proscan-app-fotoerkennung

Moderne Heizsysteme setzen sich aus etlichen Bauteilen und Baugruppen zusammen – bei einem Defekt muss zeitnah fachkundig ausgetauscht werden. Für den Heizungsfachmann bedeutet dies, das Bauteil auszubauen, zu identifizieren, im Ersatzteilkatalog zu finden und schließlich zu bestellen. Die erweiterte Buderus App ProScan  beschleunigt das zeitaufwendige Unterfangen dank neuer innovativer Fotoerkennung über die Kamera des Smartphones.

Alles in einer App

Die App ProScan ermöglicht dem Heizungshandwerker, Ersatzteile an jedem Ort und zu jeder Zeit zu identifizieren und nachzubestellen –schnell und unkompliziert. Alles was er dafür benötigt, ist ein internetfähiges Smartphone: In der App ProScan wählt der Heizungsfachmann erst das zu reparierende Gerät und fotografiert dann das defekte Bauteil. ProScan schlägt direkt passende Ersatzteile vor. Möchte er das erkannte Ersatzteil nachbestellen, ist das über die integrierte Schnittstelle zum Buderus Onlineshop schnell erledigt. Bei Bedarf liefert die App ProScan auch zusätzliche Anleitungen und Reparaturinformationen.

Buderus als Trendsetter

Die Applikation nutzt die fortschrittliche Technologie der Objekterkennung (Pattern Recognition), die auch künstliche Intelligenz verwendet. Eine spezielle Fotomaschine hat jedes Bauteil etwa 300-mal abgelichtet. Mithilfe der Aufnahmen wurde ein neuronales Netzwerk trainiert, das die Ersatzteile dann sicher erkennt. Die App ProScan  ist eine Buderus Antwort auf veränderte Kundenbedürfnisse: In Zeiten fortschreitender Digitalisierung bietet der Systemexperte Heizungsfachleuten die Möglichkeit, Produkte auch direkt bei der Kundschaft vor Ort nachzubestellen – digital und ohne Umwege.

Die App ProScan ist ab Ende März im Play Store (Android) und App Store (iOS) erhältlich.
Weitere Informationen zur neuen App ProScan finden Sie auch im Fachkundenportal unter https://fachkunden.buderus.de/de/proscan

06a-buderus-proscan-app-fotoerkennung

Handy zücken und fotografieren – mit der Buderus App ProScan können Ersatzteile wie diese Elektrode unkompliziert identifiziert und nachbestellt werden.

Herunterladen

Am Ende der Liste können Sie alle 2 Elemente gebündelt als ZIP mit 205.6 KB MB herunterladen.