In einem komplexen Heizsystem ist die Umwälzpumpe ein kleines, aber sehr wichtiges Detail. Die Pumpe sorgt für die Wasserzirkulation vom Kessel über die Heizungsrohre bis hin zu den Heizkörpern. Egal, ob die Umwälzpumpe die Fußbodenheizung mit warmem Wasser versorgt oder einfache Wandheizkörper , ohne sie läuft nichts.
Funktionen einer Umwälzpumpe
Die Umwälzpumpe für die Heizung wird elektrisch betrieben und ist bei veralteten Heizungen oft ein Stromfresser im Dauerbetrieb. Außerdem sind die Pumpen oft überdimensioniert, nicht an den Heizbedarf des Hauses angepasst und laufen in einem Einfamilienhaus mit einer Leistung 60 bis 130 W während der Heizperiode 24 h am Tag nonstop. Durch die Buderus Systemtechnik und den Einsatz von Hocheffizienzpumpen kann eine Heizung aber so eingestellt werden, dass 3 bis 20 W Leistung für die Umwälzpumpe voll ausreichen. Überdimensionierte Pumpen verbrauchen nicht nur unnötig Strom, sie sorgen auch für zu hohen Druck in den Heizungsleitungen. Dadurch kann es zu Strömungsgeräuschen und pfeifenden Ventilen kommen.
Wenn Sie eine einfache, günstige Möglichkeit suchen, die Effizienz Ihrer Heizung zu steigern, Stromkosten einzusparen und die Umwelt zu schonen, kann oft schon der Austausch der alten Umwälzpumpe viel bewirken. Modernisieren Sie Ihr Heizsystem ohne großen Aufwand und ohne große Investitionen!
Umsteigen auf eine Hocheffizienzpumpe
Seit Januar 2013 sind nur noch Umwälzpumpen der strengen Energieeffizienzklasse A zugelassen, so genannte Hocheffizienzpumpen. Das ist in der Ökodesign-Verordnung festgehalten. Im Vergleich zu der veralteten Technik können Sie mit einer Hocheffizienzpumpe bis zu 90 % Energie sparen. Das macht aufs Jahr zwischen 60 bis 100 € weniger Stromkosten aus. Bei Anschaffungskosten zwischen 300 und 500 € inklusive Einbau amortisiert sich der Umstieg auf die Hocheffizienzpumpe sehr schnell.
Tipp: Lassen Sie bei jeder Änderung an Ihrem Heizungssystem auch immer einen hydraulischen Abgleich durchführen! So wird sichergestellt, dass alle Komponenten Ihres Buderus Systems optimal und effizient zusammenarbeiten.