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Allgemeine Fragen
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Die App MyEnergyMaster ist eine Softwarelösung zur intelligenten Steuerung Ihrer Wärmepumpe und künftig auch anderer Haushaltsgeräte. Die Steuerung dient dazu, die Erzeugung von Warmwasser und Heizenergie möglichst in Zeiten zu verschieben, in denen Ihnen kostenloser PV-Strom zur Verfügung steht. Die Temperaturen des Gebäudes und des Trinkwarmwassers werden dabei erhöht (Werte sind im Menü der Wärmepumpe einstellbar), um Heizen und Warmwassererzeugung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn kein PV-Überschuss zur Verfügung steht, zu vermeiden. Dazu wird am Netzanschlusspunkt gemessen, ob Netzstrom bezogen wird oder überschüssiger PV-Strom eingespeist wird. Bei Einspeisung aktiviert der Energiemanager/MyEnergyMaster die Wärmepumpe und zukünftig andere Haushaltsgeräte, z.B. Ihre Waschmaschine. Die Intelligenz läuft dabei lokal auf dem Smart Home Controller, welcher über das lokale Netzwerk mit allen Geräten verbunden ist.
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Der Energiemanager/MyEnergyMaster ist Stand Januar 2021 mit folgenden Geräten kompatibel*:
Wechselrichter:
- - Fronius Symo
- - Fronius Symo Hybrid
- Fronius Symo Gen
24Batterie:
- Fronius Solarbatterie
- LG Chem RESU 7H und 10H
- BYD HVM & HVS Serie
* Angaben in Bezug auf Konnektivität und Internetfähigkeit beziehen sich auf Produkte mit Auslieferungsdatum bis zum 31.12.2021.
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Der Buderus Energiemanager ist kompatibel - Stand Januar 2021 - mit
- Logatherm WSW192i-12
- Logatherm WSW186i
- Logatherm WSW196.2i
- Logatherm WLW196i IR, WLW196i AR monovalent / monoenergetisch
- Logatherm WPLS.2 monovalent / monoenergetisch
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Der Energiemanager ist kompatibel - Stand April 2024 - mit
- Logavolt WLS11i
- Logavolt WLS11i P+
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Der Energiemanager lohnt sich für jede Anlage, bei der Sie Stromkosten einsparen möchten. Voraussetzungen sind, dass vor Ort ein kompatibler Wechselrichter und eine kompatible Wärmepumpe installiert sind.
Zudem wichtig:
- Ausnahmen zur gemeinsamen Nutzung des PV Stromes für den Haushaltsstromzähler und den Wärmepumpenzähler sind mit dem jeweiligen Netzbetreiber und Stromlieferanten zu klären.
- Kein separater Einspeisezähler, Zweirichtungszähler mit Eigenverbrauch
- Einspeisevergütung sollte unter dem Strompreis liegen
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Mit einer App MyEnergyMaster können Sie genau eine Anlage überwachen.
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Der Energiemanager ist Bestandteil von Bosch Smart Home. Software-Updates erfolgen daher im Zuge von Software-Update des Smart Home Systems ca. 4 - 6x pro Jahr. Sobald ein Update verfügbar ist, werden Sie über die Smart Home App darüber informiert. Sie können dieses dann über die Smart Home App starten. Darüber hinaus können Sie automatische Updates im Bereich "Einstellungen" in der Smart Home App aktivieren. In diesem Fall wird ein Update automatisch aufgespielt, sobald dieses verfügbar ist.
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Nein, dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
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Der Energieüberschuss-Auslöser ist ein konfigurierbares Event, dass der Energiemanager an den Szenario-Manager des Bosch Smart Home Systems sendet. Der Auslöser wird verschickt, sobald der Leistungsüberschuss Ihrer PV-Anlage den von Ihnen konfigurierten Schwellwert stabil/für einen gewissen Zeitraum überschreitet. Den Auslöser können Sie entweder während der Inbetriebnahme aktivieren und einstellen, oder später im Anschluss im Bereich "Mehr" der Navigationsleiste unter Einstellungen konfigurieren. Um den Auslöser zu verwenden müssen Sie diesen zunächst aktivieren. Ist der Energieüberschuss-Auslöser aktiviert, können Sie eine Schaltschwelle (in Watt) hinzufügen. Bitte stellen Sie sicher, dass der eingegebene Wert immer größer oder gleich der maximalen/nominalen Leistung angeschlossener Geräte ist, da es anderenfalls zu zyklischem Schalten kommen kann.
Ein Beispiel: Sie aktivieren den Auslöser und stellen die Schaltschwelle auf 500 Watt ein. Der Energiemanager sendet den Auslöser dann, wenn für ca. 3 Minuten mehr als 500 Watt PV-Überschussleistung zur Verfügung stehen.
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Mit dem Energieüberschuss-Auslöser können Sie in der Smart Home App eine Aktion verknüpfen, die Ausgeführt wird, sobald der Energiemanager den Auslöser schickt. Erstellen können Sie diese in der Smart Home App im Bereich "Szenario" im Unterbereich "Automation". Eine Schritt-für-Schritt Anleitung hierzu finden Sie in der FAQ mit der Bezeichnung: "Wie verknüpfe ich ein Szenario / Automation mit dem Energieüberschuss-Auslöser?".
Beispiel-Anwendungen für den Auslöser sind:
Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist!
Senden einer personalisierten Nachricht über die Aktion "Benachrichtigung", um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt ausreichend Überschuss vorhanden ist, um z.B. Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner manuell zu starten.
Keine Lust die Spül- oder Waschmaschine selbst zu starten? Lassen Sie das den Energiemanager übernehmen!
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
verbinden Sie hierzu Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker,
verknüpfen Sie diese über eine Automationsregel mit dem Überschuss-Auslöser "Energieüberschuss - vorhanden",
beladen Sie das Gerät und starten Sie den Vorgang- unterbrechen Sie sofort nach dem Start manuell die Stromversorgung über den Knopf am Zwischenstecker. Der Wasch-/Trocken- oder Spülvorgang wird dann fortgesetzt, sobald der Überschuss-Auslöser gesendet wird.
Zu- und Abschalten eines variablen Verbrauchers über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker, um den Eigenverbrauch von PV-Strom zu steigern
Verbinden Sie Ihren Zwischenstecker z.B.:
mit einer mobilen Klimaanlage und betreiben diese im Sommer nur mit PV-Strom
mit einer Steckerleiste, mit der Sie alle Ihre Ladegeräte über PV-Strom betreiben. Diese würde dann nur tagsüber Laden, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
mit Ihrer Teichpumpe- dem Heizer im Wasserbett
vielen weiteren Anwendungen, die für Sie relevant sind. Seinen Sie kreativ!
Neben einer Automationsregel für das Zuschalten ("Auslöser Energieüberschuss - vorhanden") ist für diese Anwendung eine zweite Regel zum Abschalten nötig. Auslöser ist hier wenn "Energieüberschuss - nicht vorhanden ist", dann "Zwischenstecker - aus".
Nutzen Sie den Auslöser als Einstrahlungssensor z.B. zum automatischen Schließen von Sonnenschutzrollos
Schließen Sie im Sommer automatisiert in Verbindung mit dem Energieüberschuss-Auslöser Ihre Sonnenschutzrollos. Diese müssen dazu lediglich in die Smart Home App eingebunden sein.
Sie können diese dann manuell wieder öffnen oder dies automatisch über eine zweite Regel mit dem Auslöser "Energieüberschuss - nicht vorhanden" machen.
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Im Screen Energiebilanz sind die Kosten für Eigenverbrauch mit „gratis“ bilanziert. In der Darstellung Bilanz ist das auch richtig, da hier die Gesamt-Kostenbilanz gebildet wird aus Kosten (Strombezug) und Einnahmen (Einspeisung). In der Wärmenpumpen-Darstellung werden allerdings alle mit der Wärmepumpe verbundenen Kosten dargestellt und hier entspricht Eigenverbrauch einer nicht realisierten Einspeisung. Daher wird hier der entgangene Einspeisetarif als Kosten für den Eigenverbrauch angesetzt.
Technische Voraussetzungen
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Nutzer des Energiemanagers benötigen die folgenden Geräte und technische Voraussetzungen:
- Ein lokales Netzwerk (LAN & WLAN)1,2
- Einen Bosch Smart Home Controller I oder II
- Einen kompatiblen Fronius Wechselrichter3 mit Fronius Smart Meter
oder
Einen Bosch Power Meter PM7000i + Power Sensor PS7000 (+ 3rd party Wechselrichter) - Eine kompatible Wärmepumpe3 mit Gateway:
MX300 (Buderus) - Optional:
Eine kompatible Wallbox3
Eine kompatible Batterie3
1Einige Wärmepumpen benötigen eine WLAN-Verbindung (überprüfen Sie die Kompatibilität, wenn sie K30 / MX300 Gateways verwenden); Die Wallbox kann optional ebenfalls über WLAN verbunden werden.
2Verbindung mit dem Internet für Updates
3 siehe Kompatibilitätsübersicht
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Android: Es werden Smartphones mit 8.0 oder höher unterstützt.
Android: Es werden Tablets mit 8.0 oder höher unterstützt.iOS: Es werden Smartphones mit iOS 14.0 oder höher unterstützt.
iOS: Es werden keine Tablets unterstützt.
Beta Versionen von iOS und Android werden nicht unterstützt. -
Beim ersten Herstellen einer Internetverbindung lädt der Smart-Home-Controller automatisch das neueste Update herunter, welches die für die Inbetriebnahme des Energiemanagers erforderliche Software enthält. Zukünftige Updates, einschließlich relevanter Aktualisierungen für den Energiemanager, werden nur automatisch durchgeführt, wenn der Kunde in den Smart Home App-Einstellungen automatische Updates erlaubt.
Die App
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Es können beliebig viele Smartphones am Smart Home Controller angemeldet werden, jedoch sollte die App nicht auf mehr als 2-3 Smartphones gleichzeitig verwendet werden, da sonst die Antwortzeiten signifikant steigen können.
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Der Energiebilanz Screen informiert Sie detailliert über die Netzeinspeisung, den Eigenverbrauch und den Netzbezug und berechnet aus diesen Werten eine Energiebilanz für verschiedene Zeiträume. Die Zeiträume können Sie in der Navigationsleiste ganz oben bestimmen. Mit der Anzeige und den Pfeilen darunter können Sie innerhalb des festgelegten Zeitraums vor und zurück navigieren. Der Graph darunter stellt die Verteilung der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs dar. Netzeinspeisung und Eigenverbrauch sind aus ökonomischer Sicht positiv und deshalb oberhalb der Nulllinie. Netzbezug ist negativ und deshalb unterhalb der Nulllinie. Aus den Verbrauchsangaben wird eine Kostenbilanz berechnet. Grundlage hierfür bildet die Einspeisevergütung und die Kosten für eine kWh Netzstrom. Die Gesamtbilanz ergibt sich aus der Summe der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs innerhalb des ausgewählten Zeitraums. Der Gesamtstromverbrauch ergibt sich aus der Summe des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs.
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Der Energiefluss Screen zeigt Ihnen die aktuelle Energieverteilung im Haushalt an. Die Darstellung der Energieflüsse im Haushalt ist folgendermaßen aufgebaut:
Kacheln:
- Im oberen Bereich werden alle Quellen dargestellt, die aktuell elektrische Energie bereitstellen. Dies können PV Anlage, Stromnetz oder Batterie sein.
- Im unteren Bereich werden alle Komponenten dargestellt, die aktuell elektrische Energie aufnehmen. Dies können Haushalt, Wärmepumpe, Batterie oder Stromnetz (Einspeisung) sein.
- Momentane Unabhängigkeit bezeichnet den Anteil des aktuellen Verbrauchs (Einspeisung nicht berücksichtig), der aus PV oder Batterie gedeckt werden.
Speicherstände:
- Der Prozentwert, welcher unter der Batterie angezeigt wird, entspricht dem Batteriefüllstand.
- Der Prozentwert, welcher unter der Wärmepumpe angezeigt wird, entspricht dem Füllstand des Puffer- oder Trinkwasserspeichers.
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Der Erfolge-Screen informiert Sie über folgende Werte:
Bereich Eigenverbrauch
- Eigenverbrauch direkt durch PV gedeckt (Grün)
- Eigenverbrauch durch Batterie gedeckt (Hellgrün, nur wenn vorhanden)
- Netzeinspeisung von PV-Strom (Blau)
Bereich Unabhängigkeit
- Eigenverbrauch direkt durch PV gedeckt (Grün)
- Eigenverbrauch durch Batterie gedeckt (Hellgrün, nur wenn vorhanden)
- Netzstrombezug (Rot)
Inbetriebnahme
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Wie Sie den Energiemanager installieren, ist detailliert in der Installationsanleitung beschrieben. Zudem leitet Sie die App Schritt für Schritt durch den Inbetriebnahmeprozess.
Im wesentlichen gliedert sich die Installation in folgende Schritte:
- Installation des Smart Home Controllers gemäß beiliegender Installationsanleitung
- Anschluss von Smart Home Controller, Wärmepumpe und Wechselrichter an idealerweise ein separates mit dem Internet verbundenes Netzwerk oder das Heimnetzwerk
- Vornehmen der nötigen Einstellungen an Wechselrichter und Wärmepumpe um Energiemanager-kompatibel zu sein
- Inbetriebnahme von Energiemanager über den geführten Inbetriebnahme-Prozess in der App MyEnergyMaster. Der Inbetriebnahme-Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme und erläutert nötige Vorbedingungen für die einzelnen Schritte
Bei der Inbetriebnahme behilflich ist Ihnen auch das Installationsvideo des Energiemanagers auf dieser Seite.
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Geräte entfernen: Bei jedem Gerät können Sie ein Aktionsmenü durch drücken des Symbols „…“ öffnen. Wählen Sie „Entfernen“ um das Gerät aus der Konfiguration zu löschen. Daten wie Historie von Energieverbrauch oder -erzeugung werden nicht gelöscht.
Geräte hinzufügen: Drücken das Menü „Komponente hinzufügen“ durch Drücken des „+“ Symbols. Wählen Sie den Gerätetyp aus, der hinzugefügt werden soll. Es werden nur Komponenten angeboten, die hinzugefügt werden können.
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ModbusTCP bzw. SunSpec ist der derzeit einzige offene Standard im Bereich PV Systeme. Da das Protokoll standardmäßig nicht benötigt wird, ist es werksseitig von Fronius deaktiviert und muss für die Nutzung des Energiemanagers explizit eingeschaltet werden.
ModbusTCP ist ein unverschlüsseltes Protokoll, welches keine Authentifizierung erfordert. Jeder Teilnehmer im Netzwerk kann darauf zugreifen. Aus diesem Grund fordern wir die Deaktivierung des Schreibzugriffs, damit über eventuelle Schadsoftware keine Manipulation von Einstellungen erfolgen kann. Der Energiemanager prüft aktiv die Deaktivierung des Schreibzugriffs und verweigert das Hinzufügen eines entsprechenden Wechselrichters, falls der Schreibzugriff aktiv ist.
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Um das System zurückzusetzen gehen Sie dazu in der Smart Home App auf „Einstellungen“ –> “System” und dann wählen Sie “Werkseinstellungen”. Achten Sie bitte darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht.
Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie bitte alle entsprechenden Daten von den zusätzlichen Smartphones.
Sollte ein Zurücksetzen per App nicht möglich sein, führen Sie das Zurücksetzen direkt am Smart Home Controller durch. Hierzu drücken Sie die eingebettete System-Taste auf der Rückseite Ihres Smart Home Controllers solange, bis alle LEDs rot blinken. Anschließend lassen Sie kurz los und drücken Sie sie erneut bis die LEDs aufhören Rot zu blinken. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind auch alle Geräte aus dem System gelöscht.
Nach dem Zurücksetzen des Controllers müssen Sie alle Endgeräte ebenfalls zurücksetzen.
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Bei einem Werksreset werden ausnahmslos alle Daten gelöscht, also auch die Information über die Aktivierung Ihres Energiemanagers/MyEnergyMasters. Führen Sie nach dem Werksreset bitte den kompletten Inbetriebnahme-Prozess erneut durch. Verwenden Sie bei der Aktivierung den ursprünglichen Lizenzschlüssel erneut.
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Bitte verwahren Sie Ihren Aktivierungsschlüssel nach der erstmaligen Inbetriebnahme und werfen Sie ihn nicht weg. Im Falle eines Werksreset wird dieser erneut benötigt.
Sollten Sie Ihren Aktivierungsschlüssel dennoch nicht mehr auffinden, wenden Sie sich bitte an den in der App MyEnergyMaster (Menü "Mehr"/"Hilfe") aufgeführten Service-Ansprechpartner.
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Sie können ihren persönlichen Freischaltcode/ Aktivierungscode entweder bei Ihrem Installateur bestellen, oder Sie gehen auf die Webseite von Bosch Smart Home und dort in den Webshop. Nachdem Sie den Freischaltcode/ Aktivierungscode gekauft haben, wird Ihnen dieser innerhalb weniger Tage per Post zugesendet. Die Inbetriebnahme können Sie problemlos bis zur Ankunft des Freischaltcodes/ Aktivierungscodes durch Nutzung der Testphase abschließen. Den Freischaltcode/ Aktivierungscode geben Sie im Anschluss dann einfach im „Mehr“ Bereich der App ein.
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Falls Sie noch keinen Freischaltcode/Aktivierungscode für den Energiemanager/MyEnergyMaster gekauft haben und/oder diesen während der Inbetriebnahme nicht zur Hand haben, können Sie die Inbetriebnahme mit der Testphase fortsetzen. Betätigen Sie dazu auf dem Aktivierungsscreen die „Testphase starten“ Schaltfläche. Im Folgenden werden Sie ganz normal durch den Inbetriebnahmeprozess geleitet. Sie haben mit erfolgreichem Abschluss der Inbetriebnahme 30 Tage Zeit die Aktivierung nachzuholen. Geben Sie dazu einfach Freischaltcode/Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter Aktivierung in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf speichern. Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager/MyEnergyMaster automatisch nach Ablauf des Zeitraums.
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Nachdem Sie die Testphase gestartet haben, müssen Sie die Aktivierung innerhalb von 30 Tagen nachholen. Geben Sie dazu einfach Freischaltcode/Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter "Aktivierung" in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf "Aktivierung".
Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager/ MyEnergyMaster automatisch nach Ablauf des Zeitraums. Sie können den Buderus Energiemanager dann nicht mehr nutzen, ohne den Freischaltcode/Aktivierungscode in die App einzugeben.
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Hinweis: Diese Funktion ist in der App MyEnergyMaster nur für die Wärmepumpen der Modellreihe Logatherm WLW196i/ WLW196i AR S+ verfügbar.
Wahlanhebung Heizen: Mit dem Parameter "Wahlanhebung Heizen" stellen Sie ein, um wieviel Grad die Wärmepumpe die Räume überheizen darf, wenn überschüssige PV Energie vorhanden ist. Die Erhöhung des Eigenverbrauchs wird dadurch erreicht, dass die Wärmepumpe bei PV Überschuss ihre Leistungsaufnahme erhöht, indem Sie die Räume überheizt. Sobald kein Überschuss mehr vorhanden ist, werden die Sollwerte wieder auf die normalen Niveaus reduziert wodurch die Wärmepump dann geringere Leistungsaufnahme bzw. Laufzeiten in den Zeiträumen ohne PV Überschuss hat.
- Kühlen nur mit Überschuss: Über diesen Parameter steuern Sie, ob die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe im Kühlfall auf den aktuellen Leistungsüberschuss limitiert wird ("Ein") oder mit maximaler Kühlleistung kühlt ("Aus"). Hierdurch können Sie erreichen, dass Sie hauptsächlich mit eigenenm PV Strom kühlen und so wenig wie möglich zusätzliche Energie dafür aus dem Netz nehmen.
Hilfe
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Falls Sie in der App sporadische Verbindungsfehler beobachten (roter Balken, Fehlermeldungen), kann dies die folgenden Ursachen haben:
- Schlechte WLAN-Verbindung des Smartphones: Standort wechseln, um bessere Empfangsqualität zu erreichen; evtl. WLAN Repeater einsetzen
- Überbrückung einzelner Netzwerk-Strecken durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneut einrichten oder alternative Adapter einsetzen.
- Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming: Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren
- Unzureichende oder instabile mobile Datenverbindung: Standort wechseln
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Wenn in Ihren Zeitreihen im Screen "Bilanz" Lücken auftauchen, bestand im entsprechenden Zeitraum keine Kommunikation zu Ihrem Wechselrichter. Da das Gerät diese Daten im nachhinein nicht mehr bereitstellt, können diese bei Kommunikationsausfall nicht rekonstruiert werden.
Mögliche Ursachen für Kommunikationsausfälle sind:
- Fehlerhafte Konfiguration des Standby-Verhaltens am Wechselrichter, Gerät unterbricht Kommunikation sobald keine Solarstrahlung vorhanden ist: Konfiguration gemäß Wechselrichter-Handbuch anpassen
- Überbrückung der Netzwerk-Strecke zum Wechselrichter durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneut einrichten oder alternative Adapter einsetzen
- Abschaltung der Netzwerkverbindung durch Standby- oder Nachtmodus am Router: Routerkonfiguration prüfen
- Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming: Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren
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Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der Smarthome App nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:
- Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen im Infomenü der Wärmepumpe , Untermenü Internet: Status "Serververbindung" und "Internetverbindung"/"IP-Verbindung" muss "Ja" sein. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte Netzwerkverkabelung und Routereinstellungen.
- Hinweis: In einigen Fällen kann es sein, dass ein bereits gesetztes Internetpasswort der Wärmepumpe die Verbindung verhindert. Daher das Internetpasswort der Wärmepumpe bitte zurücksetzen im Hauptmenü unter Einstellungen → Internet-Passwort
- Hinweis: Bei Wärmepumpen der Modellreihe Logatherm WSW186/WSW196i.2 ist eine Einbindung der Wärmepumpe in der Smarthome App aktuell noch nicht möglich/notwendig
Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der App MyEnergyMaster nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:
- Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen
- Das Heizungssystem wurde noch nicht in der Smart Home App als Gerät hinzugefügt
- Ihre Wärmepumpe ist nicht kompatibel mit dem Energiemanager
Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App MyEnergyMaster und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie auf den Wärmepumpen-Screen innerhalb des Inbetriebnahme-Prozesses und in der Installationsanleitung .
Siehe auch FAQ Wärmepumpe verbinden.
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Wenn sich Ihr Wechselrichter während des Inbetriebnahmeprozesses nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:
- Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Netzwerkverbindung prüfen
- Die nötigen Modus-Einstellungen am Gerät wurden nicht vorgenommen: Einstellungen gemäß Installationsanleitung im HybridManager/DataManager vornehmen.
- Ihr Router unterdrückt die zur automatischen Suche im Netzwerk nötigen Protokolle: Routerkonfiguration anpassen oder Gerät manuell über Eingabe der IP-Adresse hinzufügen.
Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie in den Screens zur Inbetriebnahme des Wechselrichters in der App MyEnergyMaster und in der Installationsanleitung .
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Aufgrund einer inkompatiblen Änderung im Firmware-Stand 1.13.13 der Fronius Gen24 Wechselrichter wird der Wechselrichter nicht mehr korrekt erkannt. Wir arbei-ten derzeit an einer Lösung. Bis dahin muss die Firmware wieder auf die Version 1.12.5 zurückgesetzt werden, damit Sie die Inbetriebnahme abschließen können.
Um die Firmware zurückzusetzen, bitte wie folgt vorgehen:
- Die Oberfläche des Fronius Datamanager laden; hierzu gibt es zwei Möglichkeiten
- Via PC oder Smartphone im gleichen Netzwerk
- Browser öffnen
- http://XXX.XXX.XXX.XXX/ eintippen (die Platzhalter XXX stehen hier für IP-Adresse des Wechselrichters) , die Datamanager-Oberfläche lädt
- Via WLAN-Hotspot des Wechselrichters
- Hotspot durch kurzes Drücken des Näherungssensors in der Mitte des Wechselrichters aktivieren
- Smartphone mit WLAN FRONIUS_XXXXXX verbinden; Passwort ist 12345678
- Browser öffnen
- 192.168.250.181 eintippen, die Datamanager-Oberfläche lädt
- Im Menü System, den Punkt Update aufrufen; hier müssen Sie sich mit dem Techniker-Nutzer und -Passwort anmelden
- Den Knopf “Zurücksetzen” drücken, danach geht der Wechselrichter auf den letzten Firmware-Stand zurück
- Sobald der Wechselrichter mit der neuen Firmware neu gestartet hat können Sie die Inbetriebnahme des Energiemanagers neu starten; Sollte die App MyEnergyMaster noch offen sein und in der Inbetriebnahme stehen, die Inbetriebnahme bitte zur Sicherheit nochmal durch Drücken von “zurück” und dann dem “x” in der Ecke abbrechen. Bei der Auswahl “Verlassen” / “Neustart” auf “Verlassen” drücken. Die App schließt sich dann. Danach die App neu starten und Inbetriebnahme fortsetzen.
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Instabile Netzwerkverbindungen
- Netzwerkbrücken via WLAN
- Netzwerkbrücken via low-cost PowerLAN-Adapter (Empfehlung: Devolo)
Häufige IP-Adresswechsel
- Router am besten so konfigurieren, dass einem Gerät nach Ablauf der DHCP Lease-Zeit immer bevorzugt die gleiche IP zugewiesen wird
- Am besten IP-Adressen für Wechselrichter und Wärmepumpe statisch vergeben
Fronius Wechselrichter Funktion "Nachtabschaltung" deaktivieren
- Nachtabschaltung des Wechselrichters wenn keine PV-Leistung mehr verfügbar ist
- Ist diese aktiv, kann es nachts zu Datenlücken kommen, da nicht mehr auf den Smart Meter zugegriffen werden kann
Installationsservice
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Die Installation des Energiemanagers gliedert sich in drei Teile:
1. Netzwerktechnische Installation: Die Verbindung aller Komponenten mit Ihrem Heimnetzwerk. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen entsprechenden Fachbetrieb für Elektroinstallation oder Kommunikationstechnik.
2. Inbetriebnahme Bosch Smart Home Controller mit der Bosch Smart Home App:
Bei der Entwicklung des Bosch Smart Home Systems wurde viel Wert auf eine intuitive, leicht verständliche und angeleitete Inbetriebnahme gelegt. Sie können die Inbetriebnahme daher selbst vornehmen, dabei hilfreiche Anleitungen und Installationsvideos auf der Bosch Smart Home Webseite nutzen oder sich von unserem Installationsservice helfen lassen. Für technische Unterstützung wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Bosch Smart Home.
3. Inbetriebnahme des Bosch Energiemanagers: Bei der Entwicklung des Buderus Energiemanagers wurde viel Wert auf eine intuitive, verständliche und angeleitete Inbetriebnahme gelegt. Sie können die Inbetriebnahme daher selbst vornehmen oder unseren Installationsservice nutzen. Bitte beachten Sie, dass für die Inbetriebnahme evtl. vorab Einstellungen an Ihrem Wechselrichter oder der Wärmepumpe vorgenommen werden müssen. Weiterführende Informationen finden Sie in der
Installationsanleitung Buderus Energiemanager
Für technische Unterstützung wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Bosch Thermotechnik.
Installationsvideo Buderus Energiemanager
Für die gesamte Installation bietet Bosch Thermotechnik auch einen Installationsservice, bei dem Sie die gesamte Installation inkl. evtl. zusätzlich benötigter Hardware oder einzelne Teilpakete beauftragen können.
Datenschutz
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Die App MyEnergyMaster speichert keine Daten lokal auf dem Smartphone. Angezeigte Daten wie Energieerträge, finanzielle Daten oder die Tarife werden nur auf dem Smart Home Controller gespeichert und dort über die App abgefragt. Der Zugriff auf diese Daten ist nur mit einer mit dem Smart Home Controller gepairten App möglich.
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Die Historie der Daten ist auf dem Smart Home Controller und nicht auf dem Smartphone gespeichert. Im Smartphone sind die Daten nur vorhanden, solange die App geöffnet ist.
Auf dem Smart Home Controller werden die Daten wie folgt gespeichert:
- Tagesansicht: 1 Jahr
- Wochenansicht: 3 Jahre
- Monatsansicht: 30 Jahre
- Jahresansicht: 30 Jahre
Nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer werden die ältesten Daten gelöscht.
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Die Sicherheit Ihrer privaten Daten gewährleisten wir Ihnen durch die lokale Speicherung auf dem Smart Home Controller bei Ihnen zu Hause. Die verschlüsselte Weiterleitung von Daten erfolgt nur nach Ihrem Einverständnis.