2.12.2021

Plus X Award für die besten Fachhandels- und Fachhandwerksmarken

Zum 5. Mal gewinnt Buderus den Plus X Award für beste Fachhandwerksmarke des Jahres.

Zum 5. Mal gewinnt Buderus den Plus X Award für beste Fachhandwerksmarke des Jahres.

Der Plus X Award ist der größte Innovationspreis für Technologie, Sport & Lifestyle weltweit. Neben den etablierten Gütesiegeln für Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökonomie werden ebenfalls Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen von Marken und Unternehmen vergeben.
Mit dieser Sonderauszeichnung werden Marken gewürdigt, die sich in besonderem Maße in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Handel und Handwerk verdient machen. Marken, die Sonderförderungen und Schulungsprogramme unterstützen oder auch Produktlinien für eigene Vertriebskanäle entwickeln.

Die Auszeichnungen Fachhandelsmarke- und Fachhandwerksmarke des Jahres basieren nicht auf dem üblichen Urteil der Expertenjury, sondern auf einer deutschlandweiten Umfrage, aufgerufen von dem Plus X Award und seinen Partnermedien, dem Fachhandel und dem Fachhandwerk.

Wie wichtig die Bedeutung des Fachhandels und des Fachhandwerks ist, erklärt Plus X Award-Präsident Donat Brandt: „Es ist wichtig, dass die Industrie versteht, genau diese Absatzkanäle schon aus eigenem Interesse zu schützen und zu unterstützen.” Er betont: „In Zeiten des immer stärker werdenden Fernhandels tätigen viele Endverbraucher aus Unwissenheit Fehlkäufe. Einer der Gründe dafür ist die oft fehlende Beratungskompetenz. Wenn ein Kunde orientierungslos einen Einkauf tätigt und später feststellt, dass das Produkt gar nicht seinen Erwartungen oder dem Anwendungsgebiet entspricht, braucht er Hilfe vom Fachhandel oder vom Fachhandwerk.“

Die Auszeichnung zur Fachhandels- und Fachhandwerksmarke zeige, dass die Unternehmensführungen diesen Wert verstanden haben.