Das neue Eigenheim im niedersächsischen Auetal ist ein wahres Musterbeispiel in Sachen nachhaltiger und effizienter Wärme- und Warmwassererzeugung. Installiert sind eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine kontrollierte Wohnungslüftung, ein wasserführender Kaminofen und eine Photovoltaikanlage.
Ganz auf Nachhaltigkeit ausgelegt.
Für das Einfamilienhaus fiel die Wahl auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i AR S+ von Buderus. Sie nutzt kostenlose Umweltenergie aus der Außenluft für die Raumheizung und Warmwasserbereitung. Die Wärmepumpe erreicht eine Heizleistung von rund 6 kW bei A-7/W35. Die Außeneinheit ist im Garten installiert und über wasserführende Leitungen mit der Inneneinheit im Technikraum verbunden. Im laufenden Betrieb bleibt die Wärmepumpe äußerst unauffällig – dazu tragen unter anderem die schwingungsgedämpfte Montageplatte, ein spezieller Diffusor und der angepasste Luftvolumenstrom bei. Bei den Vorlauftemperaturen 35 °C und 55 °C erreicht die Logatherm WLW196i AR S+ die Energieeffizienzklasse A++. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 62 °C. Optimaler Mitspieler im System ist eine Photovoltaikanlage.
Sie erzeugt kostenlosen Strom für den Betrieb der Wärmepumpe, das senkt die Energiekosten. Buderus bietet für die Wärmepumpe den Buderus Energiemanager, bestehend aus dem Bosch Smart-Home-Controller und der App MyBuderus an. Damit kann das System nicht nur aus der Ferne bedient, sondern auch optimal mit einer Photovoltaikanlage abgestimmt werden.
Behaglich mit System.
Ein wasserführender Kaminofen von Buderus ist intelligent in die Wärme- und Warmwassererzeugung für das gesamte Haus integriert. Das heißt: An kälteren Tagen heizt er nicht nur das Wohnzimmer, sondern speist über wasserführende Leitungen einen Teil der Wärme ins Heizsystem ein. Mit dieser Wärme werden wiederum das Trinkwasser sowie das Heizwasser für die Fußbodenheizung erhitzt. Etwa 80 % der im Kaminofen erzeugten Wärme gehen ins Heizsystem, 20 % in den Wohnraum. Der Kaminofen entlastet die Wärmepumpe dann, wenn deren Leistungsfähigkeit sinkt, also bei niedrigeren Außentemperaturen – ein effizientes Prinzip.
Gute Luft garantiert.
Für einen automatischen Luftaustausch und ein behagliches Raumklima sorgt das zentrale und kompakte Wohnungslüftungssystem Logavent HRV156 K. Es arbeitet mit Wärmerückgewinnung: Die Wärme aus der Abluft wird verwendet, um die Zuluft aufzuwärmen. Regeln lässt sich die Wohnungslüftung über die zugehörige Bedieneinheit oder auch über die App MyBuderus mit dem Smartphone. Wärmepumpe, Photovoltaik, wasserführender Kaminofen und kontrollierte Wohnungslüftung fügen sich bei Familie Roselieb so zu einem effizienten Buderus System zusammen.
Einsatzbeispiel Einfamilienhaus im Auetal
Referenzanlage in der Übersicht
Grundinformationen
- Neubau
- Baujahr 2023
- Systemtechnik mit Wärmepumpe, PV-Anlage, wasserführendem Kaminofen und kontrollierter Wohnungslüftung
Vorteile dieser Anlage
- wahlweise mit außenstehender oder innenstehender Wärmepumpeneinheit
- besonders leise dank SILENT plus Technologie
- hocheffizient durch Drehzahlregelung und Inverter-Technologie
- komfortabel dank Bedieneinheit Logamatic HMC300
- mit Internet-Schnittstelle serienmäßig
- leichte und kompakte Bauweise
- flexibel unter der Decke oder an der Wand montierbar
- kompakt und leicht
- innovative Montagevorrichtung für schnelle Ein-Mann-Montage
- besonders energieeffizient durch hohe Wärmerückgewinnung
- mit Feuchtesensor zur automatischen Bedarfslüftung
- Gerätevarianten mit Sommer-Bypass und zusätzlichem CO2-Sensor
- komfortable Bedienung mit der App MyBuderus
- mit Internet-Schnittstelle serienmäßig
- leichte und kompakte Bauweise
Eingebaute Produkte
Download
Am Ende der Liste können Sie alle 1 Elemente gebündelt als ZIP mit 5.8 MB MB herunterladen.