Der zertifizierte Energieeffizienz-Experte ist der erste Ansprechpartner, wenn Hausbesitzer energetisch sanieren und Energie sparen wollen. Die Gebäudeeffizienz ist ein hochkomplexes Thema: Vom Heizungskeller bis zum Dach können viele Maßnahmen den Energieverbrauch senken.
Aber verschiedene Maßnahmen sind je nach Gebäude unterschiedlich teuer und effektiv. Zur Aufgabe des Energieeffizienz-Experten gehört, zu ermitteln, auf welchem Weg sich die Energieeffizienzklasse eines Gebäudes in welchem Maß verbessern lässt. Gleichzeitig kalkuliert der Energieeffizienz-Experte die Kosten und die Einsparungen, um die wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen zu ermitteln.
Die Erstberatung ist in der Regel kostenlos
Am Anfang einer Energieberatung steht in der Regel eine kostenlose Erstberatung. Dabei kommen Wünsche und Pflichten, Möglichkeiten, Kosten und Vorteile der energetischen Sanierung zur Sprache: Sie können die Weichen für die weitergehende Beratung stellen. Häufig ist eine geplante Komplettsanierung oder ein Heizungstausch Anlass für die Beratung. Ein wichtiger Teil der Leistungen ist außerdem die Ausstellung des obligatorischen Energieausweises für Wohngebäude.
Sanierungsbedarf vor Ort genau ermitteln
Die Erstberatung liefert eine erste Orientierung und steckt den Rahmen ab. Für eine exakte Planung ist zwingend eine Überprüfung des Gebäudes vor Ort notwendig. Nur so kann der Energieeffizienz-Experte mit erfahrenem Blick den konkreten Sanierungsbedarf beurteilen.
Der Vor-Ort-Termin mit dem Energieberater verursacht höhere Kosten, gibt Ihnen aber die Sicherheit, dass jeder Aspekt berücksichtigt wird und keine gravierenden Momente unsichtbar bleiben.
Auf der Basis der ermittelten Daten erstellt der Berater im Rahmen der weiterführenden Beratung einen detaillierten Sanierungsfahrplan. Dazu gehört ein fundiertes Finanzierungskonzept, das auch verfügbare Fördermittel in optimaler Kombination mit einschließt.
Der Blick für das Ganze
Von der Außenhülle bis zur Haustechnik spielen sehr viele Elemente mit in die tatsächliche Energieeffizienz eines Hauses hinein. Deshalb benötigt ein Energieeffizienz-Experte ein breites Wissen und Erfahrung in allen relevanten Gebieten. So kann er das Gebäude im Ganzen betrachten und verschiedene Optionen und Lösungen gegeneinander abwägen. Dach, Keller und Fassadendämmung, Fenster und Türen, Lüftung, Klimatisierung und die Heizanlage einschließlich der Wärmeverteilung müssen optimal aufeinander abgestimmt sein.
Auch die Möglichkeiten für die Einbindung erneuerbarer Energien, zum Beispiel über eine Solaranlage, fallen in die Kompetenz des Energieeffizienz-Experten. Durch den Vergleich aller Optionen genießen Hausbesitzer die maximalen Vorteile mit den innovativsten Lösungen und den höchsten Fördermitteln von BAFA, KfW und anderen, in Frage kommenden Fördermittelgebern.
Kosten und Förderung einer Energieberatung
Die Kosten für die Beratung mit einem Energieeffizienz-Experten reichen von ca. 200 Euro für die Erstberatung und der Vor-Ort-Beratung oder die Ausstellung eines Energieausweises bis zu mittleren vierstelligen Summen für komplexe Sanierungsberatung, Planung und Baubegleitung. Auch diese Kosten fördert das BAFA.
Um Fördermittel beantragen zu können, ist die Energieberatung durch einen zertifizierten Experten verpflichtend vorgeschrieben. Der Energieeffizienz-Experte führt Bauherren durch den kompletten Antragsprozess. Der einfachste Weg, einen kompetenten Experten zu finden, ist die offizielle Energieeffizienz Experten-Liste für Förderprogramme des Bundes.
Verbinden Sie die Energieberatung mit einer fundierten Heizungsberatun g durch unsere Buderus Systemexperten! Mit großer Erfahrung und breit aufgestellter Systemkompetenz bieten wir ökologische, sparsame und komfortable Heizungslösungen für jeden Bedarf.