23.4.2024

Zwei auf einen Streich

Buderus verbessert und erweitert sein Service- und Diagnosesystem für Inbetriebnahme und Wartung.

Das Buderus Service- und Diagnosesystem setzt sich zusammen aus der App ProWork und dem Buderus Smart Service Key. Beide Komponenten gibt es jetzt in neuen Versionen mit noch mehr Möglichkeiten: Die App ProWork können Fachkunden ab Version 4.7.0 ergänzend zu den bisherigen Anlagen nun auch bei der System-Einzelraumregelung (SRC plus) und dem Wärmepumpen-Hybridmanager (HM200) einsetzen. Außerdem profitieren Heizungsfachbetriebe mit dem neuen Buderus Smart Service Key – im Buderus Design – von einer größeren WLAN-Reichweite und optimierter Konnektivität zur App ProWork. Das Duo macht Wartung und Inbetriebnahme der Anlagen einfacher als je zuvor.  

Drahtlose Diagnose

Sobald sich die App und der Buderus Smart Service Key verbunden haben, können Fachkunden über das Smartphone auf alle wichtigen Informationen des Heizsystems zugreifen. Dadurch gehen Inbetriebnahmen, Wartungen und Fehleranalysen besonders zügig von der Hand. Darüber hinaus erkennt der Buderus Smart Service Key aktuelle Störungen und gibt Lösungsvorschläge. Parameter lassen sich optimal aufeinander abgestimmt einstellen. Besonders praktisch: Für die Funktionen braucht es keine Internetverbindung vor Ort. Außerdem lässt sich die App ProWork bei Bedarf auch mit der App ProScan verknüpfen, um Ersatzteile zu suchen oder technische Unterlagen anzuzeigen.

Zukunftsfähige Technik

Der Buderus Smart Service Key ist update-fähig und lässt sich deshalb bei Bedarf einfach aktualisieren. Das System bleibt damit immer auf dem neuesten Stand. Zusätzlich bietet das Diagnosetool in Kombination mit der App ProWork ab Version 4.8.0 die Möglichkeit einer Langzeit-Aufzeichnung von Heizkreis- und Warmwasserdaten und damit detaillierterer Auswertungen durch den Heizungsfachbetrieb.

Wer den vollen Umfang der App ProWork in Verbindung mit dem Buderus Smart Service Key nutzen möchte, erhält über den App Store Anbieter (Apple oder Google) schnell und unkompliziert eine Jahreslizenz. Doch auch ohne Lizenz und Buderus Smart Service Key können Servicetechniker die App ProWork verwenden: Störcodes lassen sich manuell in der App eintragen und dazu passende Prüfvorgänge abrufen.

Bildunterschrift:
Mit dem Buderus Smart Service Key lassen sich Wartung und Inbetriebnahme von Anlagen besonders komfortabel erledigen.

Bildunterschrift:
Alles in einer Hand: Fachkunden können mit der Buderus App ProWork und dem Buderus Smart Service Key auf alle wichtigen Informationen des Heizsystems zugreifen. 

Bildunterschrift:
Ab Version 4.7.0 lässt sich die Fachkunden-App ProWork auch bei der System-Einzelraumregelung (SRC plus) einsetzen.

Bildunterschrift:
Die wichtigsten Parameter des Hybridmanagers HM200 stimmen Fachkunden direkt in der Buderus App ProWork optimal aufeinander ab.

Bildunterschrift:
Der Buderus Smart Service Key ermöglicht in Kombination mit der Buderus App ProWork ab Version 4.8.0 eine Langzeit-Aufzeichnung von Heizkreis- und Warmwasserdaten.

Bilder: Buderus