Referenzen

Seniorenresidenz WohnGut im Sauerland

Wohlfühlen mit Wärme.

seniorenheim-saalhausen-1411x1077png

Das WohnGut Saalhausen bietet Apartments für nahezu jeden Anspruch ans Wohnen im Alter. Sieben Gebäude umfasst der Komplex: In den einzelnen Häusern finden sich 59 barrierefreie Apartments mit einer Fläche von 47 bis 111 m2. Hinzu kommen 16 Apartments mit bis zu 37 m2 Fläche zum Leben in einer Wohngemeinschaft, 19 private Wohnräume sowie Restaurant, Lobby, Salon und Terrasse. Buderus trägt mit einem Heizsystem aus einer Hand dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen.

Betriebssicher und sparsam.

Für die Seniorenresidenz war eine Lösung mit maximaler Betriebssicherheit bei möglichst geringen Energiekosten gefordert. Buderus hat dabei als Systemexperte die komplette Technik aus einer Hand geliefert. Ein Blockheizkraftwerk , ein Gas-Brennwertkessel , Frischwasserstationen und vorkonfektionierte, modulare Hydraulikmodule bilden ein effizientes Gesamtpaket. Ergebnis sind ein hoher Wärme und Warmwasserkomfort, über Kraft-Wärme-Kopplung nutzt das Seniorenzentrum außerdem selbst erzeugten Strom.

Kompakte Kraftpakete.

Das im Seniorenzentrum installierte Blockheizkraftwerk Micro 30 braucht einen oder mehrere zuverlässige Mitspieler, damit die Wärme- und Warmwasserversorgung in Spitzenlastzeiten ebenfalls gesichert ist: In diesem Fall sind es zwei in Kaskade geschaltete Gas-Brennwertkessel Logano plus KB372 von Buderus. Jeder der beiden Gas-Brennwertkessel bringt 250 kW Leistung und ist mit einer Stellfläche von nur 0,9 m2 dennoch sehr kompakt. Ein weiterer wichtiger Teil des Heizsystems im WohnGut Saalhausen ist der Strategiepufferspeicher mit 2.000 Litern Inhalt. Er entkoppelt Wärmeerzeugung und -verbrauch und optimiert die Laufzeiten von BHKW und Brennwertkesseln.

Praktisch modular.

Für die Installation der Hydraulik wurde auf Buderus Logaflow HSM plus Hydraulikmodule mit integrierter Regelungstechnik gesetzt. Großer Vorteil dieser Art des Energie- und Speichermanagements: Alle Hydraulikmodule sind bedarfsgerecht miteinander kombinierbar, auch komplexe Hydrauliken können so schnell umgesetzt werden. Buderus bietet als Systemexperte Module für jeden Einsatzzweck an – Heizkreismodule etwa für gemischte und ungemischte Heizkreise in jeweils acht Größen, jedes Einzelmodul kann Heizkreise mit Leistungen bis zu rund 930 kW (Delta T 20K) versorgen.

Insbesondere bei großen Objekten wie dem WohnGut Saalhausen ist die Effizienz des Heizsystems von großer Bedeutung und ausschlaggebend für niedrigere CO2-Emissionen und geringere Energiekosten. Dazu tragen sorgfältige Planung sowie Systemtechnik aus einer Hand bei: Beides zusammen stellt sicher, dass das Heizsystem optimal funktioniert.

Referenzanlage in der Übersicht

Grundinformationen

  • Neugebaute Seniorenresidenz mit sieben Gebäuden
  • Das Buderus Heizsystem bietet maximalen Wärme- und Warmwasserkomfort bei hoher Betriebssicherheit

Vorteile dieser Referenzanlage

Logano plus KB372

  • moderner Brennwert-Heizkessel mit modulierendem Gas-Vormischbrenner
  • unkomplizierte Montage und Wartung durch optimale Zugänglichkeit
  • besonders leichte Einbringung ins Gebäude dank X-Rahmen
  • mit Hochleistungs-Aluminiumguss-Wärmetauscher
  • innovativ und robust
  • intelligente Regelungstechnik mit der Logamatic 5000 oder Logamatic EMS plus

TEDOM BHKW von 30 bis 530 kW

  • reduzierte Energiekosten durch gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme
  • niedrige Abgasemissionen
  • neueste Motorentechnologie
  • BHKW-Module im kompakten Format
  • erhältlich im Leistungsspektrum von 30 kW bis 530 kW

Logaflow HSM plus PB

  • vorgefertigte und gedämmte Hydraulikmodule
  • geeignet für Heizsysteme mit einer Leistung bis 3.500 kW
  • Heizkreismodule für gemischte und ungemischte Heizkreise in jeweils acht Größen

Eingebaute Produkte

Download

Am Ende der Liste können Sie alle 1 Elemente gebündelt als ZIP mit 4.8 MB MB herunterladen.

In nur 5 Minuten spielend leicht zur neuen Heizung von Buderus

In nur 4 Schritten beantworten Sie Fragen zu Ihren Anforderungen. Kostenlos und unverbindlich erstellt Ihnen ein Installateur ein Angebot für Ihr neues Heizsystem!