Per Klick alles im Blick.
Das Rathaus im oberfränkischen Hof macht mit seinem achteckigen Uhr- und Treppenturm schon von Weitem eine gute Figur. Ein genauer Blick lohnt sich auch auf die Gebäudetechnik: Im Heizungskeller ließ die Stadt eine moderne Buderus Gas-Brennwertkessel-Kaskade installieren. Zwei Logano plus KB372 mit je 200 kW Leistung versorgen als Spitzenlastkessel im System mit Wärmepumpen das Rathaus mit Wärme und Warmwasser und ermöglichen per Modbus ein komfortables Heizungsmonitoring.
Modbus macht’s möglich.
Der 2021 fertiggestellte Anbau des Rathaus wird bis zu einer definierten Bivalenztemperatur mit Wärmepumpen beheizt und gekühlt, danach übernehmen zwei neue Brennwertkessel die Wärmeversorgung. Die Möglichkeit zur Heizungsvernetzung war – neben einer effizienten Betriebsweise – die wichtigste Anforderung an die neuen Wärmeerzeuger. Die Kessel eignen sich mit ihren Regelsystemen optimal fürs Fernwirken. Sie sind per Modbus in eine Gebäudeleittechnik eingebunden. In diese sind auch die Heiz- und Lüftungsanlagen weiterer kommunaler Gebäude integriert, unter anderem von Schulen und Turn-/Veranstaltungshallen der Stadt. Die Technikverantwortlichen können so jederzeit den Status aller Systeme einsehen und bei Störungen zeitnah reagieren.
Intelligente Systemregelung.
Die Wärmeerzeuger sind jeweils mit einem digitalen Regelgerät Logamatic 5313 ausgestattet. Die intelligente Systemregelung ist über ein 7-Zoll-Touch-Display intuitiv bedienbar, das Menü auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt. Die Regelgeräte bringen eine serienmäßige Modbus TCP/IP-Schnittstelle mit. Nach Anschluss und Konfiguration lässt sich über die übergeordnete Gebäudeleittechnik per PC auf das Regelsystem zugreifen.
Von Vorteil ist auch das modulare Konzept der Regelgeräte: Für weitere Funktionen, oder falls das neue Heizsystem des Rathauses um zusätzliche Komponenten erweitert werden soll, lassen sich entsprechende Funktionsmodule in die Regelgeräte einstecken. In diesem Fall wurde das Funktionsmodul FM-CM installiert. Es ermöglicht, bis zu vier konventionelle Wärmeerzeuger in die Heizungsanlage einzubinden. Bei Bedarf stehen weitere Module zur Wahl, beispielsweise für zusätzliche Heizkreise, zur Warmwasserbereitung oder um regenerative Wärmeerzeuger zu integrieren.
Effiziente Kaskade.
Mit der neuen Gas-Brennwertkessel-Kaskade ist die Stadt Hof in ihrem Rathaus zudem auf Effizienz eingestellt. Die Gas-Vormischbrenner mit einem Modulationsbereich von 1:6 und Hochleistungs-AluGuss-Wärmetauscher mit sehr hoher Wärmeleitfähigkeit tragen dazu bei, das Maximale aus dem Energieträger zu holen. Der Teillastwirkungsgrad der Wärmeerzeuger beträgt bis zu 98 %. Praktisch für die Wartung: Dank des serviceorientierten Designs sind alle relevanten Bauteile der Gas-Brennwertkessel optimal zugänglich. Ein Brennerschlitten erleichtert den Service durch den Fachbetrieb zusätzlich.
Referenzanlage in der Übersicht
Grundinformationen
- Historisches Gebäude mit achteckigem
Uhr- und Treppenturm aus dem Jahr 1823 - Moderner Anbau von 2021
Vorteile dieser Anlage
- Gas-Brennwertkessel Logano plus KB372:
- moderner Brennwert-Heizkessel mit modulierendem Gas-Vormischbrenner
- unkomplizierte Wartung durch optimale Zugänglichkeit
- besonders leichte Einbringung ins Gebäude dank X-Rahmen
- mit Hochleistungs-Aluminiumguss-Wärmetauscher
- innovativ und robust
- intelligente Regelungstechnik mit der Logamatic 5000 oder Logamatic EMS plus
- Regelsystem Logamatic 5000:
- modulares, digitales Regelsystem: Regelgeräte Logamatic 5311 / Logamatic 5313 / Logamatic 5310 sind mit bis zu vier Modulen erweiterbar
- für mittlere und große Wärmeerzeuger
- hochwertiger und robuster kapazitiver 7“-Touch-Bildschirm
Eingebaute Produkte
- Gas-Brennwertkessel Logano plus KB372
- Regelsystem Logamatic 5000
Herunterladen
Am Ende der Liste können Sie alle 1 Elemente gebündelt als ZIP mit 4.2 MB MB herunterladen.