Referenzen

Wohnanlage, Burghausen

Drei für 42.

referenz_burghausen

Der 108 m lange Gebäudekomplex umfasst 42 Mietwohnungen. Insgesamt stehen auf dem rund 4.900 m2 großen Grundstück mehr als 3.000 m2 Wohnfläche zur Verfügung. Zwölf Millionen Euro wurden für den Neubau veranschlagt und das Projekt öffentlich ausgeschrieben. Spatenstich war im April 2020, im Juni 2022 war das fertiggestellte Mehrfamilienhaus bereits komplett bezogen.

Durchdachtes System.

Installiert wurde eine Kaskade aus drei Luft-Wasser- Wärmepumpen Logatherm WLW286-38 A mit einer Gesamtleistung von 114 kW (bei A-7/W35). Sie erzeugen Wärme und Warmwasser. Die Wärme zur Beheizung der Mietwohnungen wird über Fußbodenheizungen verteilt und das Warmwasser über Hybrid-Wohnungsstationen nacherwärmt, um die Trinkwasserhygiene sicherzustellen. Der Strom für den Wärmepumpenbetrieb kommt vom Dach des Wohnkomplexes: Eine Photovoltaikanlage mit 270 Modulen auf einer Fläche von 500 m2 bringt eine Gesamtleistung von 99,9 kWp. Hinzu kommen mehrere Stromspeicher mit einer Gesamtleistung von 50 kW. Sie halten den eigenproduzierten Strom für Zeiten ohne Sonneneinstrahlung vor. Beides hält die Energiekosten für die Wärmepumpen so gering und den Autarkiegrad so hoch wie möglich. Zwei Systempufferspeicher von Buderus ergänzen das System, jeder fasst 1.500 l.

114 kW mit kostenloser Umweltenergie.

Einsatzbeispiel Drei für 42, Mietwohnungen in Burghausen | Buderus

Die leistungsstarke Luft-Wasser-Wärmepumpen-Kaskade von Buderus nutzt die kostenlose Umweltwärme aus der Luft. Für das Neubauprojekt waren die „inneren Werte“ mit ausschlaggebend: Die Logatherm WLW286-38 A arbeitet mit einer hohen jahreszeitbedingten Raumheizungs-Energieeffizienz ETAs von 130 % (bei durchschnittlichem Klima und W55). Das ermöglicht eine sehr gute CO2-Bilanz und einen umweltfreundlichen Betrieb. Bei Vorlauftemperaturen von 35 °C und 55 °C erreicht sie in der Leistungsgröße 38 kW die Energieeffizienzklasse A++. Im Mehrfamilienhaus Burghausen erzeugt die Wärmepumpenkaskade konstant 38 °C Vorlauftemperatur. Für den Auftraggeber, die Burghauser Wohnbau GmbH, hat sich die Investition bezahlt gemacht: Die Heiztechnik des Systemexperten Buderus trägt wesentlich zu einem nachhaltigen Gebäudebetrieb bei.

Referenzanlage in der Übersicht

Grundinformationen

  • Neubau mit einer Investitionssumme von rund zwölf Millionen Euro
  • 42 Mietwohnungen mit Balkon oder Terrasse, darunter drei behindertengerechte Wohneinheiten
  • mehr als 3.000 m2 Wohnfläche

Vorteile dieser Anlage

Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW286-38 A:

  • für die Bestandssanierung mit Wärmepumpe oder mit bivalentem Wärmepumpen-Kessel-System
  • auch für den Neubau als monoenergetische Wärmeversorgung
  • optional mit Elektrokessel kombinierbar als Null-Emissions-Bivaletsystem

Eingebaute Produkte

Herunterladen

Am Ende der Liste können Sie alle 1 Elemente gebündelt als ZIP mit 1.7 MB MB herunterladen.

In nur 5 Minuten spielend leicht zur neuen Heizung von Buderus

In nur 4 Schritten beantworten Sie Fragen zu Ihren Anforderungen. Kostenlos und unverbindlich erstellt Ihnen ein Installateur ein Angebot für Ihr neues Heizsystem!