Referenzen

Einfamilienhaus, Roßdorf

Flexibel versorgt. 

Die Eigentümer hatten klare Wünsche an die Heizungsmodernisierung: Es sollte ein flexibles Heizsystem werden, das sich jederzeit an den Sanierungsstand der beiden Gebäude anpassen lässt - denn hierin unterscheiden sich die beiden Einfamilienhäuser. So wohnen Florian Brunnengräber, seine Partnerin und die beiden Kinder in einem rundum modernisierten Gebäude: Das 1946 errichtete Haus erhielt neue Fenster, ein neues Dach und wurde gedämmt. Das Elternhaus ist zwar ebenfalls bereits gedämmt, entspricht ansonsten aber dem Standard des Baujahres 1977. Demzufolge war eine Lösung gefragt, die eine effiziente und zuverlässige Wärmeversorgung beider Gebäude ermöglicht. Insbesondere sollte das Heizsystem zukunftssicher gestaltet ein, auf Basis erneuerbarer Energien arbeiten und in den vorhandenen kleinen Heizraum passen. 

Alleskönner für Alleswoller. 

Buderus hatte als Systemexperte mit dem Wärmepumpen-Hybridgerät Logamax plus GBH172i-15 die optimale Lösung parat. Es arbeitet im System zusammen mit einer Wärmepumpen-Außeneinheit WLW MB A H und einem hybridfähigen Trinkwasserspeicher. Die Wärmepumpen-Außeneinheit mit 7 kW Leistung deckt die Grundlast ab, das Brennwertgerät übernimmt die Spitzenlast bei höherem Bedarf, beispielsweise für Warmwasser. Für die Hauseigentümer genau das Richtige, denn das Wärmepumpen-Hybridgerät ist äußerst flexibel einsetzbar. So ist es H2-ready – für eine künftige 100-prozentige Wasserstoffnutzung. Ein echter Vorteil besteht darin, dass das Hybridgerät jederzeit einfach zur monoenergetischen Wärmepumpen-Inneneinheit mit einem elektrischen 9-kW-Zuheizer umgebaut werden kann. Das ist eine denkbare Option, sobald die energetische Sanierung beider Gebäude komplett abgeschlossen ist. Dann versorgt ausschließlich die Luft-Wasser-Wärmepumpe die beiden Einfamilienhäuser effizient mit Wärme. 

Einzigartige Lösung. 

Familie Brunnengräber ist mit der neuen Lösung vollauf zufrieden: Die Wärmepumpe arbeitet effizient und dank Buderus SILENT plus Technologie sehr leise, wodurch sie problemlos im Vorgarten der Familie installiert werden konnte. Sie nutzt R290 als Kältemittel, das deutlich umweltverträglicher als herkömmliche Kältemittel ist. Nicht zuletzt hat die Außeneinheit mit ihrem modernen Design auch optisch überzeugt. In Summe haben die Hauseigentümer mit dem Wärmepumpen Hybridgerät Logamax plus GBH172i so auf eine maßgeschneiderte Lösung für maximale Effizienz, Komfort und Zukunftssicherheit gesetzt

Einfamilienhaus, Roßdorf Video herunterladen

Referenzanlage in der Übersicht

Grundinformationen

  • Ein Grundstück mit zwei Gebäuden
  • Baujahre 1946 und 1977
  • Unterschiedlicher Sanierungsstand der Einfamilienhäuser
  • Gemeinsames Heizsystem 

Vorteile dieser Referenzanlage 

Wärmepumpen-Hybridgerät Logamax plus GBH172i

  • erlaubt dank vergleichbarer Anschlussgeometrie und Montageanschlussplatte einen schnellen Austausch des vorherigen wandhängenden Gerätes
  • besonders effizient, da die Leistung der Wärmepumpe jederzeit an den Bedarf des Heizsystems angepasst wird
  • vollständige Hybrid-Hydraulik im Gerät vorhanden, Wärmepumpen-Außeneinheit kann unkompliziert angeschlossen werden
  • Umrüstung zur rein elektrisch betriebenen Wärmepumpen-Inneneinheit.
  • Ein Gerät, viele Optionen: ob Gas, Wärmepumpen-Hybrid oder rein elektrisch als monoenergetisches Wärmepumpensystem, mit HYBRID plus sicher für die Zukunft aufgestellt.

     

Herunterladen

Am Ende der Liste können Sie alle 1 Elemente gebündelt als ZIP mit 4,3 MB MB herunterladen.

In nur 5 Minuten spielend leicht zur neuen Heizung von Buderus

In wenigen Schritten beantworten Sie kurze Fragen zu Ihren Anforderungen. Kostenlos und unverbindlich erstellt Ihnen ein Installateur ein Angebot für Ihr neues Heizsystem!