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Alle Fragen und Antworten zum Buderus Energiemanager - MyEnergyMaster

 

Hier finden Sie eine Zusammenfassung häufig gestellter Fragen. Klicken Sie unten auf die Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Ihre Frage wird nicht aufgeführt? Dann wenden Sie sich an an uns.

 

Ihr Kontakt zu Buderus!

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert der Energiemanager von Buderus?

Der Energiemanager/myEnergyMaster ist eine Softwarelösung zur intelligenten Steuerung Ihrer Wärmepumpe und künftig auch anderer Haushaltsgeräte. Die Steuerung dient dazu, die Erzeugung von Warmwasser und Heizenergie möglichst in Zeiten zu verschieben, in denen Ihnen kostenloser PV-Strom zur Verfügung steht. Die Temperaturen des Gebäudes und des Trinkwarmwassers werden dabei erhöht (Werte sind im Menü der Wärmepumpe einstellbar), um Heizen und Warmwassererzeugung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn kein PV-Überschuss zur Verfügung steht, zu vermeiden. Dazu wird am Netzanschlusspunkt gemessen, ob Netzstrom bezogen wird oder überschüssiger PV-Strom eingespeist wird. Bei Einspeisung aktiviert der Energiemanager/myEnergyMaster die Wärmepumpe und zukünftig andere Haushaltsgeräte, z.B. Ihre Waschmaschine. Die Intelligenz läuft dabei lokal auf dem Smart Home Controller, welcher über das lokale Netzwerk mit allen Geräten verbunden ist.

Mit welchen Wechselrichtern/Batteriesystemen ist Energiemanager von Buderus kompatibel?

Der Energiemanager/myEnergyMaster ist Stand Januar 2021 mit folgenden Geräten kompatibel:

Wechselrichter:

  • Fronius Symo

  • Fronius Symo Hybrid

  • Fronius Symo Gen

24Batterie:

  • Fronius Solarbatterie

  • LG Chem RESU 7H und 10H

  • BYD HVM & HVS Serie

Mit welchen Wärmepumpen ist Energiemanager von Buderus kompatibel?

Der Buderus Energiemanager ist kompatibel mit - Stand Januar 2021 -

  • Logatherm WSW192i-12

  • Logatherm WSW186i

  • Logatherm WSW196.2i

  • Logatherm WLW196iIR, WLW196iAR monovalent / monoenergetisch

  • Logatherm WPLS.2 monovalent / monoenergetisch

Für welche Anlagen ist ein Einsatz von Energiemanager von Buderus sinnvoll?

Der Energiemanager lohnt sich für jede Anlage, bei der Sie Stromkosten einsparen möchten. Voraussetzungen sind, dass vor Ort ein kompatibler Wechselrichter und eine kompatible Wärmepumpe installiert sind.

Zudem wichtig:

  • Ausnahmen zur gemeinsamen Nutzung des PV Stromes für den Haushaltsstromzähler und den Wärmepumpenzähler sind mit dem jeweiligen Netzbetreiber und Stromlieferanten zu klären.
  • Kein separater Einspeisezähler, Zweirichtungszähler mit Eigenverbrauch
  • Einspeisevergütung sollte unter dem Strompreis liegen

Wieviele Anlagen kann ich mit einer App verwalten?

Mit einer App (MyEnergyMaster) können Sie genau eine Anlage überwachen.

Wie funktionieren die Updates und wie werde ich darüber benachrichtigt?

Der Energiemanager ist Bestandteil von Bosch Smart Home. Software-Updates erfolgen daher im Zuge von Software-Update des Smart Home Systems ca. 4-6x pro Jahr.Sobald ein Update verfügbar ist, werden Sie über die Smart Home App darüber informiert. Sie können dieses dann über die Smart Home App starten. Darüber hinaus können Sie automatische Updates im Bereich "Einstellungen" in der Smart Home App aktivieren. In diesem Fall wird ein Update automatisch aufgespielt, sobald dieses verfügbar ist.

Kann ich die gespeicherten Werte und ggf. auch die Einstellungen meiner Anlage extrahieren und z.B. ausdrucken oder in Excel weiterbearbeiten?

Nein, dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Was ist der Energieüberschuss-Auslöser?

Der Energieüberschuss-Auslöser ist ein konfigurierbares Event, dass der Energiemanager an den Szenario-Manager des Bosch Smart Home Systems sendet. Der Auslöser wird verschickt, sobald der Leistungsüberschuss Ihrer PV-Anlage den von Ihnen konfigurierten Schwellwert stabil/für einen gewissen Zeitraum überschreitet.Den Auslöser können Sie entweder während der Inbetriebnahme aktivieren und einstellen, oder später im Anschluss im Bereich "Mehr" der Navigationsleiste unter Einstellungen konfigurieren. Um den Auslöser zu verwenden müssen Sie diesen zunächst aktivieren. Ist der Energieüberschuss-Auslöser aktiviert, können Sie eine Schaltschwelle (in Watt) hinzufügen. Bitte stellen Sie sicher, dass der eingegebene Wert immer größer oder gleich der maximalen/nominalen Leistung angeschlossener Geräte ist, da es anderenfalls zu zyklischem Schalten kommen kann.Ein Beispiel: Sie aktivieren den Auslöser und stellen die Schaltschwelle auf 500 Watt ein. Der Energiemanager sendet den Auslöser dann, wenn für ca. 3 Minuten mehr als 500 Watt PV-Überschussleistung zur Verfügung stehen.

Wofür kann ich den Energieüberschuss-Auslöser nutzen?

Mit dem Energieüberschuss-Auslöser können Sie in der Smart Home App eine Aktion verknüpfen, die Ausgeführt wird, sobald der Energiemanager den Auslöser schickt. Erstellen können Sie diese in der Smart Home App im Bereich "Szenario" im Unterbereich "Automation". Eine Schritt-für-Schritt Anleitung hierzu finden Sie in der FAQ mit der Bezeichnung: "Wie verknüpfe ich ein Szenario / Automation mit dem Energieüberschuss-Auslöser?".

Beispiel-Anwendungen für den Auslöser sind:

  1. Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist!
    Senden einer personalisierten Nachricht über die Aktion "Benachrichtigung", um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt ausreichend Überschuss vorhanden ist, um z.B. Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner manuell zu starten
  2. Keine Lust die Spül- oder Waschmaschine selbst zu starten? Lassen Sie das den Energiemanager übernehmen!
    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    - verbinden Sie hierzu Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker

    -verknüpfen Sie diese über eine Automationsregel mit dem Überschuss-Auslöser "Energieüberschuss - vorhanden"

    - beladen Sie das Gerät und starten Sie den Vorgang- unterbrechen Sie sofort nach dem Start manuell die Stromversorgung über den Knopf am Zwischenstecker
    Der Wasch-/Trocken- oder Spülvorgang wird dann fortgesetzt, sobald der Überschuss-Auslöser gesendet wird.
  3. Zu- und Abschalten eines variablen Verbrauchers über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker, um den Eigenverbrauch von PV-Strom zu steigern
    Verbinden Sie Ihren Zwischenstecker z.B.
    - mit einer mobilen Klimaanlage und betreiben diese im Sommer nur mit PV-Strom
    - mit einer Steckerleiste, mit der Sie alle Ihre Ladegeräte über PV-Strom betreiben. Diese würde dann nur tagsüber Laden, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
    - mit Ihrer Teichpumpe- dem Heizer im Wasserbett
    - vielen weiteren Anwendungen, die für Sie relevant sind. Seinen Sie kreativ!
    Neben einer Automationsregel für das Zuschalten ("Auslöser Energieüberschuss - vorhanden") ist für diese Anwendung eine zweite Regel zum Abschalten nötig. Auslöser ist hier "Wenn" "Energieüberschuss - nicht vorhanden ist", "Dann" "Zwischenstecker - aus".
  4. Nutzen Sie den Auslöser als Einstrahlungssensor z.B. zum automatischen Schließen von Sonnenschutzrollos
    Schließen Sie im Sommer automatisiert in Verbindung mit dem Energieübschuss-Auslöser Ihre Sonennschutzrollos. Diese müssen dazu lediglichin die Smart Home App eingebunden sein.
    Sie können diese dann manuell wieder öffnen oder dies automatisch über eine zweite Regel mit dem Auslöser "Energieüberschuss - nicht vorhanden" machen.

Wie verknüpfe ich ein Szenario / Automation mit dem Energieüberschuss-Auslöser?

Schritt 1: Aktivieren und konfigurieren des Überschuss-Auslösers in der Energiemanager
Energiemanager - Schritt 1

Um den Überschuss-Auslöser nutzen zu können, müssen Sie diesen im hier abgebildeten Konfigurations-Fenster zunächst einschalten (Knopf auf "Ein"). Weiterhin sollten Sie den Wert für die Leistung, bei welcher der Auslöser geschickt wird, auf Ihre jeweilige Anwendung anpassen. Das Konfigurationsfenster erreichen Sie über das Menü "Mehr / Einstellungen / Energieüberschuss- Auslöser".

Wichtig hierbei:

  • Wenn Sie mit dem Überschuss-Auslöser Geräte ein- und ausschalten, stellen Sie bitte sicher, dass der eingestellte Leistungswert mindestens der angeschlossen Leistung entspricht. Ansonsten kann es zu häufigen Schaltvorgängen kommen.
  • Bei der Nutzung des Auslösers als Einstrahlungssensor empfehlen wir mit der Einschaltschwelle zu experimentieren, da hier viele Einflussfaktoren wie Leistung und Ausrichtung der PV-Anlage und die gewünschte Nutzung existieren.
Schritt 2: Anlegen einer Automationsregel für Benachrichtigungen, Anschalten von Verbrauchern oder Aktivieren des Sonnenschutzes bei Überschuss

Schritt 2, Bild 1Schritt 2, Bild 2

Schritt 2, Bild 3Schritt 2, Bild 4

Beispiel "Bosch Smart Home Zwischenstecker
einschalten"

Schritt2, Bild 5Schrtt 2, Bild 6

Beispiel "Nachricht senden"

Schritt 2, Bild 7Schritt 2, Bild 8

  • Wechseln Sie in die Smart Home App in den Bereich "Szenario" und hier zu "Automation".
  • Erzeugen Sie eine neue Automation, in dem Sie auf den grünen Punkt mit dem Plus am rechten unteren Bildschirmrand drücken.
  • Verknüpfen Sie nun die AutomationsregeI mit dem Überschuss-Auslöser, indem Sie auf "Wenn" klicken und als Auslöser im Bereich Energiemanagement (HEMS) den Auslöser Energieüberschuss auswählen.
  • Wählen Sie im nachfolgenden Fenster den Wert "vorhanden ist".
  • Ergänzen sie Ihre Einschaltbedingung über den "Und..." Bereich um weitere Bedingungen wie z.B. eine Einschränkung der Wochentage oder ein Zeitfenster.
  • Im Anschluss haben Sie im "Dann" Bereich die Auswahl zwischen der Konfiguration einer personalisierten Nachricht, Verknüpfung eines intelligenten Zwischensteckers oder einem Szenario (z.B. Sonnenschutz), welches Sie zuvor festgelegt haben.
Schritt 3 (optional): Anlegen einer Automationsregel für Benachrichtigungen, Abschalten von Verbrauchern oder Deaktivieren des Sonnenschutzes wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist
Energiemanager Schritt 3 Bild 1
Beispiel "Bosch Smart Home Zwischenstecker ausschalten"
Energiemanager Schritt 3 Bild 2
  • Erzeugen Sie eine weitere Automation, in dem Sie auf den grünen Punkt mit dem Plus am rechten unteren Bildschirmrand drücken.
  • Verknüpfen Sie die AutomationsregeI mit dem Überschuss-Auslöser, indem Sie auf "Wenn" klicken und als Auslöser im Bereich Energiemanagement (HEMS) den Auslöser Energieüberschuss auswählen.
  • Wählen Sie im nachfolgenden Fenster den Wert "nicht vorhanden ist".
  • Konfigurieren Sie als Aktion im "Dann"-Bereich die entsprechende Gegen-Aktion zu Ihrer Einschaltregel, z.B. eine weitere Benachrichtigung, zurücksetzen auf das Standard-Szenario oder das Abschalten des Zwischensteckers

 

Hinweis: Zur Vermeidung von zu häufigen Schaltvorgängen werden die beiden Auslöser "Energieüberschuss - vorhanden" und "Energieüberschuss - nicht vorhanden"
frühestens nach 30 Minuten wieder auf den jeweils anderen Wert gesetzt, sofern die Bedingungen erfüllt sind. Sie können diese Bedingung manuell zurücksetzen
indem Sie den Überschuss-Auslöser im Konfigurationsfenster der Energiemanager/myEnergieMaster-App deaktivieren, die Einstellungen speichern und den Auslöser
wieder einschalten.

Warum sind im Wärmepumpen-Screen Kosten für Eigenverbrauch?

Im Screen Energiebilanz sind die Kosten für Eigenverbrauch mit „gratis“ bilanziert. In der Darstellung Bilanz ist das auch richtig, da hier die Gesamt-Kostenbilanz gebildet wird aus Kosten (Strombezug) und Einnahmen (Einspeisung). In der Wärmenpumpen-Darstellung werden allerdings alle mit der Wärmepumpe verbundenen Kosten dargestellt und hier entspricht Eigenverbrauch einer nicht realisierten Einspeisung. Daher wird hier der entgangene Einspeisetarif als Kosten für den Eigenverbrauch angesetzt.

Kosten für den Energieverbrauch

Die App

Ab welcher Version (iOS/Android) kann ich den Energiemanager von Buderus mit meinem Smartphone nutzen?

Android: Es werden Smartphones mit Android 4.4 oder höher unterstützt.
iOS: Es werden Smartphones mit iOS 10 oder höher unterstützt.

Wieviele Smartphones können auf eine Anlage gleichzeitig zugreifen?

Es können beliebig viele Smartphones am Smart Home Controller angemeldet werden, jedoch sollte die App nicht auf mehr als 2-3 Smartphones gleichzeitig verwendet werden, da sonst die Antwortzeiten signifikant steigen können.

Was sehe ich im Dashboard?

 
Energiemanager - Die App Screenshot 1

Inhalt "Tachometer":

  • auf der linken Seite wird in einer Skala die aktuelle Leistung ihrer PV-Anlage angezeigt (Farbe Gelb)
  • auf der rechten Seite wird Ihnen beginnend mit der fett gezeichneten Nulllinie von 0 bis 100% nach rechts oben hin der Ladezustand des Batteriespeichers angezeigt
  • im unteren Teil wird Ihnen beginnend mit der fett gezeichneten Nulllinie von 0 bis 100% nach links unten hin der Ladezustand des Warmwasserspeichers angezeigt.
    Des Weiteren gibt es Favoritenkacheln. Die Kacheln zeigen Informationen zu Ihrer PV-Anlage und Ihrem Energiemanagement System. Einige davon sind mit einem Link versehen, der Sie bei klicken auf die Kacheln, zu einer Seite mit detaillierteren Informationen führt.

 

Systemstatus:
Für den Systemstatus gibt es zwei Symbole

  • Ein grünes Symbol mit einem Haken, welches anzeigt, dass mit Ihrem System alles in Ordnung ist
  • Sowie ein Symbol bestehend aus einem gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen darin, welches symbolisiert, dass Informationen vorliegen. In diesem Fall kann ein Systemfehler vorliegen und Sie sollten auf das Symbol klicken, um weitere Details im Bereich "Komponenten" zu erfahren.

 

Eigenverbrauch:

  • Die Favoritenkachel "Eigenverbrauch" zeigt den aktuellen Wert des Eigenverbrauchs an, also welchen Anteil des PV-Stroms Sie momentan selbst verbrauchen, z.B. durch Ihre Haushaltsgeräte oder Ihre Wärmepumpe.

 

Netzbezug:

  • Zeigt die aktuelle Leistung in kW an, welche aus dem Stromnetz bezogen wird.

 

Unabhängigkeit:

  • Zeigt die Unabhängigkeit seit der Inbetriebnahme des Energiemanagers an (in Prozent) - wieviel meines gesamten Stromverbrauchs für Haushalt und Wärmepumpe konnten durch die PV-Anlage gedeckt werden.

 

Solarertrag:

  • Zeigt an, wieviel PV-Strom seit Inbetriebnahme des Energiemanagers produziert wurde.

 

CO2-Einsparung:

  • Zeigt an, wieviel CO2 durch die PV-Anlage und den Energiemanager im Vergleich zu Stromnetzbezug mit dem durchschnittlichen, deutschen Strommix (bestehend aus: Kohle, Öl, Gas, Atom und Strom aus erneuerbaren Energien) eingespart werden konnte.

 

Einsparung:

  • Zeigt an, wieviel Geld Sie dank Ihrer PV-Anlage und dem Energiemanager im Vergleich zu einem System ohne PV-Anlage und Energiemanager eingespart haben.
    Berechnet wird dies mit dem Strompreis, den Sie in Ihrer App angegeben haben.

Was sehe ich im Screen Bilanz?

Energiemanager - Die App Screenshot 2

Der Energiebilanz Screen informiert Sie detailliert über die Netzeinspeisung, den Eigenverbrauch und den Netzbezug und berechnet aus diesen Werten eine Energiebilanz für verschiedene Zeiträume. Die Zeiträume können Sie in der Navigationsleiste ganz oben bestimmen. Mit der Anzeige und den Pfeilen darunter können Sie innerhalb des festgelegten Zeitraums vor und zurück navigieren. Der Graph darunter stellt die Verteilung der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs dar. Netzeinspeisung und Eigenverbrauch sind aus ökonomischer Sicht positiv und deshalb oberhalb der Nulllinie. Netzbezug ist negativ und deshalb unterhalb der Nulllinie. Aus den Verbrauchsangaben wird eine Kostenbilanz berechnet. Grundlage hierfür bildet die Einspeisevergütung und die Kosten für eine kWh Netzstrom. Die Gesamtbilanz ergibt sich aus der Summe der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs innerhalb des ausgewählten Zeitraums. Der Gesamtstromverbrauch ergibt sich aus der Summe des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs.

Was sehe ich im Screen Energiefluss?

Energiemanager - Die App Screenshot 3

Der Energiefluss Screen zeigt Ihnen die aktuelle Energieverteilung im Haushalt an.
Links oben wird Ihnen die letzte Aktion Ihres Energiemanagers angezeigt. Unter "Aktion" ist hierbei zu verstehen, dass der Energiemanager ein Signal an die Wärmepumpe gesendet hat, wenn überschüssiger PV-Strom zur Verfügung steht.
Die Darstellung der Energieflüsse im Haushalt ist folgendermaßen aufgebaut:
Sortierung:
- Von oben nach unten werden zuerst die Energielieferanten angezeigt und dann die Energieverbraucher. Ein Energielieferant ist die PV-Anlage, die Batterie, wenn Sie entladen wird und das Stromnetz. Energieverbraucher sind die Wärmepumpe, der Haushalt, die Batterie, falls Sie geladen wird und das Stromnetz, falls überschüssiger PV-Strom eingespeist wird.
- Die Kacheln sortieren sich von oben nach unten beginnend mit der höchsten Leistung in kW.
Farbgebung:
- Grün: Grün steht für PV-Strom
- Blau: Steht für Netzeinspeisung von PV-Strom
- Rot: Steht für Strombezug aus dem Stromnetz
Speicherstände:
- Der Prozentwert, welcher unter der Batterie angezeigt wird, entspricht dem Batteriefüllstand
- Der Prozentwert, welcher unter der Wärmepumpe angezeigt wird, entspricht dem Füllstand des Puffer- oder Trinkwasserspeichers

Was sehe ich im Screen Erfolge?

Energiemanager - Die App Screenshot 4

Der Erfolge Screen informiert Sie über folgende Werte:
Bereich Eigenverbrauch
- PV-Produktion gesamt
- Eigenverbrauch von PV-Strom in Prozent (Grün)
- Netzeinspeisung von PV-Strom (Blau)
- Stromverbrauch gesamt
- Unabhängigkeit vom Energieversorger durch Eigenverbrauch von PV-Strom (Grün)
- Netzstrombezug (Rot)
Im oberen Teil des Screens können Sie zwischen Eigenverbrauch und Unabhängigkeit wählen und darunter mit den Pfeilen den Zeitraum.

Inbetriebnahme

Wie installiere ich den Energiemanager von Buderus?

Wie Sie den Energiemanager installieren, ist detailliert in der Installationsanleitung beschrieben. Zudem leitet Sie die App Schritt für Schritt durch den Inbetriebnahmeprozess.
Im wesentlichen gliedert sich die Installation in folgende Schritte:

  1. Installation des Smart Home Controllers gemäß beiliegender Installationsanleitung
  2. Anschluss von Smart Home Controller, Wärmepumpe und Wechselrichter an idealerweise ein separates mit dem Internet verbundenes Netzwerk oder das Heimnetzwerk
  3. Vornehmen der nötigen Einstellungen an Wechselrichter und Wärmepumpe um Energiemanager-kompatibel zu sein
  4. Inbetriebnahme von Energiemanager über den geführten Inbetriebnahme-Prozess in der Energiemanager-App. Der Inbetriebnahme-Assisten führt Sie Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme und erläutert nötige Vorbedingungen für die einzelnen Schritte

Bei der Inbetriebnahme behilflich ist Ihnen auch das Installationsvideo des Energiemanagers auf dieser Seite.
Weiterhin können Sie für Installation und Inbetriebnahme unseren Inbetriebnahme-Service beauftragen, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Wie kann ich Geräte hinzufügen/entfernen?

Um Geräte hinzuzufügen oder zu entfernen, gehen Sie bitte in die Geräteliste (Bereich "Mehr", Untermenü "Komponenten"). Drücken Sie dann auf den Text "bearbeiten" in der rechten oberen Ecke.

Energiemanager - Inbetriebnahme Screenshot 1

Geräte entfernen: Drücken Sie auf das "x" Symbol neben dem entsprechenden Gerät, um das Gerät zu entfernen.
Geräte hinzufügen: Drücken Sie auf den Button "Komponente hinzufügen" um ein neues oder weiteres Gerät in das System zu integrieren. Ein Assistent führt Sie dann durch den Inbetriebnahme-Prozess für das entsprechende Gerät.

Warum muss ich am Fronius Wechselrichter Modbus einschalten bzw. Schreibzugriff verhindern?

ModbusTCP bzw. SunSpec ist der derzeit einzige offene Standard im Bereich PV Systeme. Da das Protokoll standardmäßig nicht benötigt wird, ist es werksseitig von Fronius deaktiviert und muss für die Nutzung des Energiemanagers explizit eingeschaltet werden.

ModbusTCP ist ein unverschlüsseltes Protokoll, welches keine Authentifizierung erfordert. Jeder Teilnehmer im Netzwerk kann darauf zugreifen. Aus diesem Grund fordern wir die Deaktivierung des Schreibzugriffs, damit über eventuelle Schadsoftware keine Manipulation von Einstellungen erfolgen kann. Der Energiemanager prüft aktiv die Deaktivierung des Schreibzugriffs und verweigert das Hinzufügen eines entsprechenden Wechselrichters, falls der Schreibzugriff aktiv ist.

Wie kann ich meine Anlage in den Werkszustand zurücksetzen?

Um das System zurückzusetzen gehen Sie dazu in der Smart Home App auf „Einstellungen“ –> “System” und dann wählen Sie “Werkseinstellungen”. Achten Sie bitte darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht.

Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie bitte alle entsprechnenden Daten von den zusätzlichen Smartphones

Sollte ein Zurücksetzen per App nicht möglich sein, führen Sie das Zurücksetzen dirket am Smart Home Controller durch. Hierzu drücken Sie die eingebettete System-Taste auf der Rückseite Ihres Smart Home Controllers solange, bis alle LEDs rot blinken. Anschließend lassen Sie kurz los und drücken Sie sie erneut bis die LEDs aufhören Rot zu blinken. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind auch alle Geräte aus dem System gelöscht.

Ein entsprechendes Video finden Sie hier

Nach dem Zurücksetzen des Controllers müssen Sie alle Endgeräte ebenfalls zurücksetzen

Was passiert bei einem Werks-Reset des Smart Home Controller?

„Bei einem Werksreset werden ausnahmslos alle Daten gelöscht, also auch die Information über die Aktivierung Ihres Energiemanagers/myEnergyMasters. Führen Sie nach dem Werksreset bitte den kompletten Inbetriebnahme-Prozess erneut durch. Verwenden Sie bei der Aktivierung den ursprünglichen Lizenzschlüssel erneut.

Was kann ich machen, wenn ich meinen Lizenzschlüssel verloren habe und einen Werksreset machen musste?

Bitte verwahren Sie Ihren Aktivierungsschlüssel nach der erstmaligen Inbetriebnahme und werfen Sie ihn nicht weg. Im Falle eines Werksreset  wird dieser erneut benötigt.

Sollten Sie Ihren Aktivierungsschlüssel dennoch nicht mehr auffinden, wenden Sie sich bitte an den in der App (Menü "Mehr"/"Hilfe") aufgeführten Service-Ansprechpartner.

Woher bekomme ich einen Freischaltcode / Aktivierungscode für den Buderus Energiemanager

Sie können ihren persönlichen Freischaltcode / Aktivierungscode entweder bei Ihrem Installateur bestellen, oder Sie gehen auf die Webseite von Bosch Smart Home und dort in den Webshop. Nachdem Sie den Freischaltcode / Aktivierungscode gekauft haben, wird Ihnen dieser innerhalb weniger Tage per Post zugesendet. Die Inbetriebnahme können Sie problemlos bis zur Ankunft des Freischaltcodes / Aktivierungscodes durch Nutzung der Testphase abschließen. Den Freischaltcode / Aktivierungscode geben Sie im Anschluss dann einfach im „Mehr“ Bereich der App ein.

Was kann ich tun, wenn ich den Buderus Energiemanager in Betrieb nehmen möchte, den Freischaltcode / Aktivierungscode aber gerade nicht zur Hand habe?

Falls Sie noch keinen Freischaltcode / Aktivierungscode für den Energiemanager / myEnergyMaster gekauft haben und / oder diesen während der Inbetriebnahme nicht zur Hand haben, können Sie die Inbetriebnahme mit der Testphase fortsetzen. Betätigen Sie dazu auf dem Aktivierungsscreen die „Testphase starten“ Schaltfläche. Im Folgenden werden Sie ganz normal durch den Inbetriebnahmeprozess geleitet. Sie haben mit erfolgreichem Abschluss der Inbetriebnahme 30 Tage Zeit die Aktivierung nachzuholen. Geben Sie dazu einfach Freischaltcode / Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter Aktivierung in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf speichern. Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager / myEnergyMaster automatisch nach Ablauf des Zeitraums.

Was passiert, wenn die Testphase abgelaufen ist?

Nachdem Sie die Testphase gestartet haben, müssen Sie die Aktivierung innerhalb von 30 Tagen nachholen. Geben Sie dazu einfach Freischaltcode / Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter "Aktivierung" in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf "Aktivierung". Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager / myEnergyMaster automatisch nach Ablauf des Zeitraums. Sie können den Buderus Energiemanager dann nicht mehr nutzen, ohne den Freischaltcode / Aktivierungscode in die App einzugeben.

Was bedeuten die Parameter auf der Seite "Warmwassereinstellungen" bei der Wärmepumpeninbetriebnahme

Energiemanager - Inbetriebnahme Screenshot 2

Hinweis: Diese Funktion ist in der Energiemanager App nur für die Wärmepumpen der Modellreihe Logatherm WLW196i/WLW196i AR S+ verfügbar.

Wahlanhebung Heizen: Mit dem Parameter "Wahlanhebung Heizen" stellen Sie ein, um wieviel Grad die Wärmepumpe die Räume überheizen darf, wenn überschüssige PV Energie vorhanden ist. Die Erhöhung des Eigenverbrauchs wird dadurch erreicht, dass die Wärmepumpe bei PV Überschuss ihre Leistungsaufnahme erhöht, indem Sie die Räume überheizt. Sobald kein Überschuss mehr vorhanden ist, werden die Sollwerte wieder auf die normalen Niveaus reduziert wodurch die Wärmepump dann geringere Leistungsaufnahme bzw. Laufzeiten in den Zeiträumen ohne PV Überschuss hat.

Kühlen nur mit Überschuss: Über diesen Parameter steuern Sie, ob die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe im Kühlfall auf den aktuellen Leistungsüberschuss limitiert wird ("Ein") oder mit maximaler Kühlleistung kühlt ("Aus"). Hierdurch können Sie erreichen, dass Sie hauptsächlich mit eigenenm PV Strom kühlen und so wenig wie möglich zusätzliche Energie dafür aus dem Netz nehmen.

Hilfe

Die Verbindung zu meiner Anlage ist schlecht, was kann ich tun?

Falls Sie in der App sporadische Verbindungsfehler beobachten (roter Balken, Fehlermeldungen), kann dies die folgenden Ursachen haben:

  • Schlechte WLAN-Verbindung des Smartphones: Standort wechseln, um bessere Empfangsqualität zu erreichen; evtl. WLAN Repeater einsetzen
  • Überbrückung einzelner Netzwerk-Strecken durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneut einrichten oder alternative Adapter einsetzen.
  • Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming:
    Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren
  • Unzureichende oder instabile mobile Datenverbindung: Standort wechseln

Fehlermeldungen in der App

Fehlercode Kurznachricht in App Abhilfe (nur für Manual, NICHT WEBSEITE) Weitere Informationen (FÜR WEBSEITE)
EMHP-001 Es konnte keine Wärmepumpe gefunden werden - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Energiemanager Bedienungsanleitung.

▶ Sicherstellen, dass die Wärmepumpe als Heizsystem in der App Bosch Smart Home angelegt ist.

Um die Wärmepumpe anzulegen:

▶ App Bosch Smart Home öffnen.

▶ In der Menüleiste auf Verwaltung tippen.

▶ Menüpunkt Geräte auswählen.

▶ In der Liste Menüpunkt Heizsystem auswählen und Informationen auf den folgenden Screens folgen.

Nachdem die Wärmepumpe erfolgreich als Heizsystem hinzugefügt wurde:

▶ App MyEnergyMaster öffnen.

▶ Mit der Inbetriebnahme fortfahren.

▶ Für weitere Informationen und Fragen den Installateur kontaktieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wärmepumpe als Heizsystem in Ihrer Bosch Smart Home App angelegt haben. Dazu öffnen Sie bitte Ihre Bosch Smart Home App, klicken in der Menüleiste auf "Verwaltung" und dann "Geräte". Wählen Sie in der Liste "Heizsystem" aus und folgen dann den Informationen auf den folgenden Screens. Nachdem Sie die Wärmepumpe erfolgreich als Heizsystem hinzugefügt haben, öffnen Sie die App MyEnergyMaster und fahren mit der Inbetriebnahme fort. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.
EMHP-002 Es konnte keine kompatible Wärmepumpe gefunden werden - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Energiemanager Bedienungsanleitung.

▶ Sicherstellen, dass die Wärmepumpe mit der App MyEnergyMaster kompatibel ist.

▶ Hierzu die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen.

▶ Für weitere Informationen und Fragen den Installateur kontaktieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe mit dem Energiemanager kompatibel ist. Hierzu können Sie die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.
EMHP-003 Kompatible Wärmepumpe gefunden, jedoch nicht erreichbar - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen zum Buderus Energiemanager und der App MyEnergyMaster Bedienungsanleitung.  

Dieser Fehler taucht auf, wenn der Kunde in seiner Smart Home App zwar ein Heizsystem hinzugefügt hat, das eine kompatible Wärmepumpe hat. Die entsprechende Prüfung wird bereits zu Zeitpunkt des Pairings bei Smart Home gemacht.

Ist das Heizsystem dann aber Offline wenn die Inbetriebnahme im Energiemanager/ myEnergyMaster gemacht wird, können bestimmte zusätzliche Checks nicht gemacht werden und der entsprechende Fehler ausgegeben.

Lösungsansätze:

  • Sicherstellen, dass Heizsystem online ist, also Gateway verbunden, Netzwerk ok, Heizung eingeschaltet
  • Falls keine Netzwerkprobleme erkennbar, Heizsystem in Smart Home App nochmal entfernen und neu pairen
  • Darüber hinaus Logfile-Upload in Smart Home App anstoßen (Verwaltung → Hilfe → System3rd-Level kontaktieren)
EMHP-004/-005 Die Wärmepumpen-Einstellungen konnten nicht gesetzt werden. Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie den Schritt überspringen und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Aufgrund von zeitlichen Limitierungen im Heizungssystem kann es vorkommen, dass Schreibvorgänge temporär nicht möglich sind.

▶ Sicherstellen, dass die Wärmepumpe eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.

▶ 2 Minuten warten und den Vorgang wiederholen. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Online-Status der Wärmepumpe im Menü Mehr > Komponenten prüfen.

Wenn die Wärmepumpe eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist, der Online-Status der Wärmepumpe aber auf Offline steht:

▶ Smart Home Controller neustarten. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Diesen Schritt überspringen und die Servicehotline kontaktieren und in Smart Home App Logfiles erstellen (Menü "Mehr" -> "System" -> "Systemprotokoll").

 
EMHP-006 Das Gateway mit der angegebenen ID ist nicht mit Ihrer Bosch ID verknüpft. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gateway zunächst erfolgreich mit Ihrer Bosch ID verknüpft wurde.

Buderus

▶ Sicherstellen, dass Wärmepumpe korrekt über App myBuderus eingebunden wurde

▶ Sicherstellen, dass bei Verbindung über
Energiemanager und myBuderus die gleiche
Bosch ID genutzt wird

 
EMHP-007 Es konnte keine kompatible Wärmepumpe gefunden werden - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Informationen auf unserer Homepage unter https://www.buderus.de/de/energiemanager oder kontaktieren sie unseren Buderus Kundendienst.

▶ Sicherstellen, dass die Wärmepumpe mit der App Energiemanager kompatibel ist.

▶ Hierzu die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen.

▶ Für weitere Informationen und Fragen den Installateur kontaktieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe mit dem Energiemanager kompatibel ist. Hierzu können Sie die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.
EMHP-008 Das Gateway mit der angegebenen ID ist nicht erreichbar. Bitte stellen Sie sicher, dass die Wärmepumpe eingeschaltet ist und das Gateway mit dem Internet verbunden ist. Sollte dieser Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

▶ Sicherstellen, dass die Wärmepumpe eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.

(Wärmepumpe Hauptmenü -> Internet: Serververbindung / Internetverbindung muss auf "ja" stehen)

Dieser Fehler taucht auf, wenn der Kunde in seiner Smart Home App zwar ein Heizsystem hinzugefügt hat, das eine kompatible Wärmepumpe hat. Die entsprechende Prüfung wird bereits zu Zeitpunkt des Pairings bei Smart Home gemacht.

Ist das Heizsystem dann aber Offline wenn die Inbetriebnahme im Energiemanager gemacht wird, können bestimmte zusätzliche Checks nicht gemacht werden und der entsprechende Fehler ausgegeben.

Lösungsansätze:

  • Sicherstellen, dass Heizsystem online ist, also Gateway verbunden, Netzwerk ok, Heizung eingeschaltet
  • Falls keine Netzwerkprobleme erkennbar, Heizsystem in Smart Home App nochmal entfernen und neu pairen
  • Darüber hinaus Logfile-Upload in Smart Home App anstoßen (Verwaltung → Hilfe → System3rd-Level kontaktieren
EMHP-009 Der bereitgestellte Authentifizierungstoken ist ungültig. Bitte wiederholen Sie die Freigabe mit Ihrer Bosch ID. Sollte der Fehler weiterhin austreten, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

Vorgang nach einigen Minuten wiederholen

▶ falls Fehler weiterhin erscheint, bitte Service kontaktieren und in Smart Home App Logfiles erstellen (Menü "Mehr" -> "System" -> "Systemprotokoll")

 
EMHP-010 Fehler beim Zugriff auf den Gateway-Server. Wiederholen Sie den Vorgang bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

▶ Vorgang nach 1-2 h wiederholen

▶ falls Fehler weiterhin erscheint, bitte Service kontaktieren und in Smart Home App Logfiles erstellen (Menü "Mehr" -> "System" -> "Systemprotokoll")

 
EMHP-011 Der Firmware-Stand der Innen- und Außeneinheit Ihrer Wärmepumpe muss zunächst aktualisiert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Installateur oder unsere Service-Hotline. ▶ Firmwarestand Ihrer Wärmepumpe aktualisieren lassen, dafür bitte Kundendienst mit dem Hinweis auf Firmwareupdate für Wärmepumpe wegen Nutzung des Energiemanagers kontaktieren

Der Firmwarestand Ihrer Wärmepumpe wird nicht unterstützt. In einigen wenigen Fällen schließen eine Nutzung aus, falls wichtige Funktionen oder Aktualisierungen in einer Wärmepumpen-Firmware fehlen.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Installateur oder melden Sie sich bei unserem Kundendienst mit dem Hinweis, dass für die Nutzung des Energiemanagers ein Firmwareupdate an der Wärmepumpe durchgeführt werden soll.

Wir bitten die zusätzlichen Umstände durch die Aktualisierung zu entschuldigen, aber nur so können wir eine zufriedenstellende Funktion des Energiemanagers gewährleisten.

EMINV-001 Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden - für detaillierte Informationen benutzen Sie bitte das Gerätehandbuch des Wechselrichters.

▶ Sicherstellen, dass der Wechselrichter eingeschaltet ist.

▶ Sicherstellen, dass der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden ist.

▶ Wechselrichter manuell mit der App MyEnergyMaster verbinden. Dazu die Schaltfläche "Manuell verbinden" nutzen.

Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden, bitte überprüfen sie folgendes:

- ist der Wechselrichter eingeschalten

- ist der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden, Versuchen Sie auch den Wechselrichter manuell mit der Energiemanager App zu verbinden. Nutzen Sie dazu die "Manuell verbinden" Schaltfläche.

EMINV-003 Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden - für detaillierte Informationen benutzen Sie bitte das Gerätehandbuch des Wechselrichters.

▶ Sicherstellen, dass der Wechselrichter eingeschaltet ist.

▶ Sicherstellen, dass der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden ist.

▶ Sicherstellen, dass die manuell in der App eingegebene IP Adresse korrekt ist.

▶ Sicherstellen, dass Modbus im Data-/Hybridmanager auf tcp gesetzt wurde und die Steuerung über Modbus deaktiviert wurde.

Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden, bitte überprüfen sie folgendes:

- ist der Wechselrichter eingeschalten

- ist der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden

- ist die manuell in der App eingegebene IP-Adresse korrekt

- wurde Modbus im Data-/Hybridmanager auf tcp gesetzt und Steuerung über Modbus deaktiviert

EMINV-004 Fehlerhafte Konfiguration von Modbus. Konfigurieren Sie Modbus im Datamanager von Fronius als "nur lesen".

▶ Modbus Schreibzugriff über den Fronius Datamanager im Bereich Modbus deaktivieren.

▶ Weitere Informationen dazu befinden sich unter Kapitel 2, Seite 5. Die Installationsanleitung befindet sich auf der Webseite von Bosch Thermotechnik im Downloadbereich.

Der Modbus Schreibzugriff am Wechselrichter ist aktiviert. Sie können diesen über den Fronius Hybridmanager/Datamanager im Bereich Modbus deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Installationsanleitung des Energiemanagers unter der Rubrik Inbetriebnahme. Die Installationsanleitung finden Sie auf der Webseite von Bosch Thermotechnik im Downloadbereich.
EMINV-006 Die Firmwareversion Ihres Wechselrichters ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Bitte aktualisieren Sie diese.

▶ Firmwareversion aktualisieren.

▶ Weitere Informationen dazu dem Gerätehandbuch des Wechselrichters entnehmen.

Die Firmware Ihres Wechselrichter ist veraltet und nicht kompatibel zum Energiemanager. Bitte aktualisieren Sie die Firmware bevor Sie mit der Installation fortfahren können. Weitere Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters.
EMINV-011 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen.

▶ Vorgang wiederholen.

▶ App MyEnergyMaster neu starten.

▶ Bosch Smart Home Controller neu starten, nachdem dieser ≥ 5 Sekunden vom Netz getrennt wurde. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Servicehotline kontaktieren.

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die Energiemanager App neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)

4. Kontaktieren Sie die Servicehotline

EMINV-012 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen.

▶ Vorgang wiederholen.

▶ App MyEnergyMaster neu starten.

▶ Bosch Smart Home Controller neu starten, nachdem dieser ≥ 5 Sekunden vom Netz getrennt wurde. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Servicehotline kontaktieren.

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die Energiemanager App neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)

4. Kontaktieren Sie die Servicehotline
EMMET-001 Fehler beim Zugriff auf den Smart Meter. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen.

▶ Sicherstellen, dass der Fronius Smart Meter noch Werte am Display anzeigt. Wenn nicht:

▶ Installateur kontaktieren.

▶ RS485-Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden prüfen.

▶ Sicherstellen, dass der Fronius Smart Meterim Fronius Datamanager aktiviert ist.

▶ Weitere Informationen dem Gerätehandbuch des Wechselrichters entnehmen.

Kommunikationsfehler mit dem Smart Meter, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:

- Prüfen Sie ob der Smart Meter noch Werte am Display anzeigt. Falls nicht, kontaktieren Sie Ihren Installateur

- Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden

- Prüfen Sie ob der Smart Meter im Fronius Data-/Hybridmanager aktiviert ist (Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters)

EMMET-002 Es konnte kein Smart Meter gefunden werden. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen. ▶ Sicherstellen, dass der Fronius Smart Meter noch Werte am Display anzeigt.

Kommunikationsfehler mit dem Smart Meter, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:

  • Prüfen Sie ob der Smart Meter noch Werte am Display anzeigt. Falls nicht, kontaktieren Sie Ihren Installateur
  • Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden
  • Prüfen Sie ob der Smart Meter im Fronius Data-/Hybridmanager aktiviert ist (Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters)
EMMET-003 Es konnten mehrere Smart Meter gefunden werden. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen.

▶ Fronius Smart Meter an einem der Wechselrichter deaktivieren. Wenn nicht:

▶ Installateur kontaktieren.

▶ RS485-Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden prüfen.

▶ Sicherstellen, dass der Fronius Smart Meterim Fronius Datamanager aktiviert ist.

▶ Weitere Informationen dazu dem Gerätehandbuch des Wechselrichters entnehmen.

Mehr als einen Smart Meter gefunden, bitte deaktivieren Sie den Smart Meter an einem der Wechselrichter.
EMBAT-001 Keine Kommunikation mit dem Batteriesystem möglich, Batteriesystem nicht verfügbar oder ausgeschalten

▶ Sicherstellen, dass die Batterie eingeschaltet ist.

▶ RS485-Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden prüfen.

▶ Sicherstellen, dass die Batterie korrekt im Hybridmanager konfiguriert wurde.

▶ Wechselrichter neu starten, beispielsweise durch gleichzeitiges Deaktivieren der Sicherung und Betätigen des DC-Trennschalters.

Es konnte keine Batterie gefunden werden, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:

- Prüfen Sie ob die Batterie eingeschaltet ist

- Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden

- Wurde die Batterie korrekt in Hybridmanager konfiguriert?

- Starten Sie den Wechselrichter neu durch z.B. Deaktivieren der Sicherung und gleichzeitiges Betätigen des DC-Trennschalters

EMSYS-001 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Weitere Informationen finden hier

▶ Vorgang wiederholen.

▶ App MyEnergyMaster neu starten.

▶ Bosch Smart Home Controller neu starten, nachdem dieser ≥ 5 Sekunden vom Netz getrennt wurde. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Servicehotline kontaktieren.

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die Energiemanager App neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)

4. Kontaktieren Sie die Service Hotline

EMSYS-002 Fehler beim Zugriff auf die Komponentenliste. Weitere Informationen finden Sie hier

▶ App MyEnergyMaster neu starten.

▶ Sicherstellen, dass alle Endgeräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind.

▶ Bosch Smart Home Controller neu starten, nachdem dieser ≥ 5 Sekunden vom Netz getrennt wurde. Wenn der Fehler weiterhin besteht:

▶ Servicehotline kontaktieren.

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die Energiemanager App neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)

4. Kontaktieren Sie die Service Hotline
EMSYS-003 Fehler beim Zugriff auf die Energieflüsse. Weitere Informationen finden Sie hier  

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die Energiemanager App neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)

4. Kontaktieren Sie die Service Hotline
EMSYS-010 Ungültiger Aktivierungscode. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut.   Der von Ihnen eingegebene Aktivierungscode existiert nicht oder wurde schon verwendet. Bitte wiederholen Sie die Eingabe und stellen Sie sicher, dass der eingegebene Aktivierungscode korrekt eingegeben wurde.
EMSYS-020 Fehler beim Starten der Applikation. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.  

Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Trennen Sie den Smart Home Controller für ca. 5 Sekunden vom Netz und starten Sie ihn dadurch neu

2. Entfernen Sie Ihr Smartphone in der Smarthome App unter "Mehr" -> "Partner" -> "Energiemanager" und pairen Sie es erneut. Falls das vorangehend beschriebene Vorgehen das Problem nicht behebt, kontaktieren Sie bitte die Servicehotline.

EMSYS-100 Fehler beim Zugriff auf die Datenbank. Bitte starten Sie App und SHC nach ca. 5 Minuten erneut.  

Falls das Problem weiterhin besteht:

1. Wiederholen Sie den Vorgang

2. Starten Sie die $EMMA_Name$ App nach ca. 5 Minuten neu

3. Starten Sie den Smart Home Controller neu (trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
Falls das vorangehend beschriebene Vorgehen das Problem nicht behebt, kontaktieren Sie bitte die Servicehotline.

Ich habe Datenlücken in meinen historischen Daten (Screen Bilanz), warum?

Wenn in Ihren Zeitreihen im Screen "Bilanz" Lücken auftauchen, bestand im entsprechenden Zeitraum keine Kommunikation zu Ihrem Wechselrichter. Da das Gerät diese Daten im nachhinein nicht mehr bereitstellt, können diese bei Kommunikationsausfall nicht rekonstruiert werden.
Mögliche Ursachen für Kommunikationsausfälle sind:

  • Fehlerhafte Konfiguration des Standby-Verhaltens am Wechselrichter, Gerät unterbricht Kommunikation sobald keine Solarstrahlung vorhanden ist: Konfiguration gemäß Wechselrichter-Handbuch anpassen
  • Überbrückung der Netzwerk-Strecke zum Wechselrichter durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneut einrichten oder alternative Adapter einsetzen
  • Abschaltung der Netzwerkverbindung durch Standby- oder Nachtmodus am Router: Routerkonfiguration prüfen
  • Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming: Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren

Meine Wärmepumpe lässt sich nicht verbinden, was kann ich tun?

Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der Smarthome App nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen im Infomenü der Wärmepumpe , Untermenü Internet: Status "Serververbindung" und "Internetverbindung"/"IP-Verbindung" muss "Ja" sein. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte Netzwerkverkabelung und Routereinstellungen.
  • Hinweis: In einigen Fällen kann es sein, dass ein bereits gesetztes Internetpasswort ander Wärmepumpe die Verbindung verhindert. Daher das Internetpasswort der Wärmepumpe bitte zurücksetzen im Hauptmenü unter Einstellungen → Internet-Passwort
  • Hinweis: Bei Wärmepumpen der Modellreihe Logatherm WSW186/WSW196i.2 ist eine Einbindung der Wärmepumpe in der Smarthome App aktuell noch nicht möglich/notwendig

Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der Energiemanager App nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen
  • Das Heizungssystem wurde noch nicht in der Smart Home App als Gerät hinzugefügt
  • Ihre Wärmepumpe ist nicht kompatibel mit dem Energiemanager

Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie auf den Wärmepumpen-Screeninnerhalb des Inbetriebnahme-Prozesses und in der Installationsanleitung https://www.buderus.de/de/energiemanager.

Siehe auch FAQ Wärmepumpe verbinden:

Mein Fronius Wechselrichter lässt sich nicht verbinden, was kann ich tun?

Wenn sich Ihr Wechselrichter während des Inbetriebnahmeprozesses nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Netzwerkverbindung prüfen

  • Die nötigen Modbus-Einstellungen am Gerät wurden nicht vorgenommen: Einstellungen gemäß Installationsanleitung im HybridManager/DataManager vornehmen.

  • Ihr Router unterdrückt die zur automatischen Suche im Netzwerk nötigen Protokolle: Routerkonfiguration anpassen oder Gerät manuell über Eingabe der IP-Addresse hinzufügen.

Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie in den Screens zur Inbetriebnahme des Wechselrichters in der Energiemanager App und in der Installationsanleitung https://www.buderus.de/de/energiemanager

Siehe auch FAQ Wechselrichter verbinden.

Welche Störquellen sollte ich beim Energiemanager Buderus vermeiden?

Instabile Netzwerkverbindungen

  • Netzwerkbrücken via WLAN
  • Netzwerkbrücken via low-cost PowerLAN-Adapter (Empfehlung: Devolo)

Häufige IP-Adresswechsel

  • Router am besten so konfigurieren, dass einem Gerät nach Ablauf der DHCP Lease-Zeit immer bevorzugt die gleiche IP zugewiesen wird
  • Am besten IP-Adressen für Wechselrichter und Wärmepumpe statisch vergeben

Fronius Wechselrichter Funktion "Nachtabschaltung" deaktivieren

  • Nachtabschaltung des Wechselrichters wenn keine PV-Leistung mehr verfügbar ist
  • Ist diese aktiv, kann es nachts zu Datenlücken kommen, da nicht mehr auf den Smart Meter zugegriffen werden kann

Installationsservice

Wer hilft mir, den Energiemanager von Buderus zu installieren?

Die Installation des Energiemanagers gliedert sich in drei Teile:

1. Netzwerktechnische Installation: Die Verbindung aller Komponenten mit Ihrem Heimnetzwerk.

Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen entsprechenden Fachbetrieb für Elektroinstallation oder Kommunikationstechnik, oder nutzen Sie unseren Installationsservice.

2. Inbetriebnahme Bosch Smart Home Controller mit der Bosch Smart Home App:

Bei der Entwicklung des Bosch Smart Home Systems wurde viel Wert auf eine intuitive, leicht verständliche und angeleitete Inbetriebnahme gelegt. Sie können die Inbetriebnahme daher selbst vornehmen, dabei hilfreiche Anleitungen und Installationsvideos auf der Bosch Smart Home Webseite nutzen oder sich von unserem Installationsservice helfen lassen. Für technische Unterstützung wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Bosch Smart Home.

Installationsanleitung Smart Home Controller
Installationsvideo Smart Home Controller

Datenschutz

Welche Daten werden überhaupt auf meinem Handy gespeichert?

Die Energiemanager-App speichert keine Daten lokal auf dem Smartphone. Angezeigte Daten wie Energieerträge, finanzielle Daten oder die Tarife werden nur auf dem Smart Home Controller gespeichert und dort über die App abgefragt. Der Zugriff auf diese Daten ist nur mit einer mit dem Smart Home Controller gepairten App möglich.

Wie lange wird die Historie der Daten auf dem Handy behalten?

Die Historie der Daten ist auf dem Smart Home Controller und nicht auf dem Smartphone gespeichert. Im Smartphone sind die Daten nur vorhanden, solange die App geöffnet ist.

Auf dem Smart Home Controller werden die Daten wie folgt gespeichert:

  • Tagesansicht: 1 Jahr

  • Wochenansicht: 3 Jahre

  • Monatsansicht: 30 Jahre

  • Jahresansicht: 30 Jahre

Nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer werden die ältesten Daten gelöscht.

Wo finde ich die Datenschutzerklärung für den Energiemanager/myEnergyMaster?

Die Sicherheit Ihrer privaten Daten gewährleisten wir Ihnen durch die lokale Speicherung auf dem Smart Home Controller bei Ihnen zu Hause. Die verschlüsselte Weiterleitung von Daten erfolgt nur nach Ihrem Einverständnis.

> Datenschutzbestimmung Energiemanager
> Datenschutzbestimmung myEnergyMaster

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