loading
loading
loading
loading
loading
Startseite Fachkunden-Login Presse Kontakt Bestellungen
separator
Buderus Buderus
Über unsPresseFachpresse HeizkesselBis zu 50 Prozent Energieeinsparung bei halbem Platzbedarf

Bis zu 50 Prozent Energieeinsparung bei halbem Platzbedarf


Die neue Brennwert-Solar-Hybrid-Unit Logamax plus GBH172 von Buderus ist die optimale Lösung, um solare Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung mit effizienter Brennwerttechnik bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu kombinieren

Buderus, eine Marke von Bosch Thermotechnik, zeigt auf der SHKG sein neues Hybridsystem Logamax plus GBH172: Die äußerst kompakte Lösung unter einheitlicher Verkleidung besteht aus einem Gas-Brennwertgerät, einem Trinkwasserspeicher oder einem Frischwassersystem sowie einem Pufferspeicher. Das Gas-Brennwertgerät und die Regelungstechnik basieren auf der bekannten Technologie des Logamax plus GB172 aus der Buderus Classic-Baureihe. Das neue System wird in den Leistungsgrößen 14 und 24 kW erhältlich sein und eignet sich somit zur solaren Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung in Ein- und Zweifamilienhäusern bei Neubau und Modernisierung. Bei in Deutschland neu installierten Solaranlagen unterstützt inzwischen mehr als ein Drittel auch die Heizung.

Die Besonderheit des Logamax plus GBH172 ist das Zusammenspiel einer integrierten, neuen Hydraulik-Einheit mit der Systemregelung. Dieses Zusammenwirken optimiert den Betrieb und den solaren Ertrag des Hybridsystems und vereinfacht den Anschluss deutlich. Das System benötigt keinen eigenen Aufstellraum. Bei der Unit-Variante sind Wärmeerzeuger, 75 Liter Schichtenladespeicher und 400 Liter Pufferspeicher mit rücklaufsensibler Einspeisung unter einer einheitlichen Verkleidung integriert.

Der Platzbedarf einschließlich einer Reserve für den Zugang bei Service- und Wartungsarbeiten ist im Vergleich zu bisherigen Lösungen nur etwa halb so groß – auch, weil die komplette Solarausstattung mit Solarstation und Elektronik im Speicher integriert ist. Die eingebaute Buderus Solar-Systemregelung SM10 erhöht den solaren Ertrag der Anlage zusätzlich. Die Hybrid-Unit kann mit bis zu vier Solarkollektoren kombiniert werden. Gegenüber einer herkömmlichen, konventionellen Gas-Heizkessel-Anlage mit Trinkwassererwärmung ist eine Energieeinsparung von bis zu 50 Prozent möglich.

Die serienmäßig integrierte, drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpe der Energieeffizienzklasse A im Gas-Brennwertkessel sowie die neue geräteinterne digitale Regelung sorgen außerdem für einen sehr geringen Stromverbrauch mit minimalen Standby-Verlusten.

Bis zu 50 Prozent Energieeinsparung bei halbem Platzbedarf – dies schafft das neue Buderus Brennwert-Solar-Hybridsystem Logamax plus GBH172.
Einbau in wenigen Schritten
Die Vorteile für den Heizungsfachmann liegen ebenso klar auf der Hand. Gegenüber der bisher üblichen bauseitigen Installation sind bei diesem System weniger Einzelkomponenten erforderlich, die Einbauzeit im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen aus Einzelkomponenten mit gleichem Funktionsumfang halbiert sich im Durchschnitt.

Auf die individuellen Anforderungen abgestimmt, bietet Buderus das neue System in vier Varianten an:

• Als Hybrid-Design-Unit mit einem 75 Liter Schichtladespeicher und einem 400 Liter Pufferspeicher mit rücklaufsensibler Einspeisung. Diese besonders platzsparende Variante wird als Logasys-System mit allem erforderlichen Anschlusszubehör angeboten und benötigt nur 1,2 Quadratmeter Aufstellfläche.
• Als Gas-Brennwert-Hybrid-Gerät mit einem 75 Liter Schichtladespeicher für die freie Kombination mit Pufferspeichern aus dem Buderus Lieferprogramm. Neben der Einbindung einer Solaranlage sind damit auch weitere Systeme zur Nutzung regenerativer Energien wie Festbrennstoffkessel, Pellets- und Holzkaminöfen oder Wärmepumpe möglich.
• Als Gas-Brennwert-Hybrid Gerät mit integrierter Frischwassereinheit zur beliebigen Kombination mit einem Pufferspeicher aus dem Buderus Sortiment. Auch hierbei können weitere Systeme zur Nutzung regenerativer Energien eingebunden werden. Bei dieser Variante ist eine besonders hygienische Trinkwasserbereitung möglich, weil die Erwärmung im Durchflussprinzip erfolgt.
• Als Hybrid-Design-Unit mit integrierter Frischwassereinheit und einem 400 Liter Pufferspeicher mit rücklaufsensibler Einspeisung. Diese Variante ist als Logasys-System erhältlich, bei dem alle Komponenten werkseitig bereits optimal aufeinander abgestimmt sind.
Druckansicht    Seite merken
Downloads
>Buderus Logamax plus GBH172 (2,89 MB)
>Text - Bis zu 50 Prozent Energieeinsparung bei halbem Platzbedarf (0,08 MB)